Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem mit Gültigkeit und SVerweis (?)

Betrifft: Problem mit Gültigkeit und SVerweis (?) von: Daniel
Geschrieben am: 21.08.2004 13:41:12

Hallo zusammen!

Ich bin mit Excel leider nicht so ganz beschlagen, möchte mir aber privat ein paar Daten auswerten.
Ein wenig habe ich mich schon informieren können, aber ich komme nun nicht wirklich weiter
Folgender Screenshot um das prinzip zu verstehen:



Also links in der Spalte "Auswahl" sind 4 Positionen, jede hat 3 Eigenschaften, also Werte, welche in der jeweiligen Zeile rechts danebenstehen.

Unter dieser Wertetabelle habe ich 4 Dropdowns, wo ich die 4 Positionen der Auswahl jeweils wählen kann (Gültigskeisliste)

Und zwar soll, wenn ich im ersten Dropdown zb. Position 1 auswähle (="Bla") in der darunterliegenden Zeile die 3 Eigenschaften wiedergegeben werden,
also "Gesamt: 1 2 3" in dem Falle.
Schalte ich im Dropdown Position 2 (="blub") dazu sozusagen, sollen sich beide Werte addieren bzw. subtrahieren, je nach pos oder neg Wert in der Werteliste oben.
In meinem Beispiel käme also "Gesamt: 3 5 7" heraus.
Das ganze für alle 4 Dropdowns.

Ich hoffe, auch wenns sehr stümperhaft beschrieben ist, wars verständlich :-)

Mein Problem jedenfalls besteht darin, wie mache ich Excel klar, dass wenn ich Position 1 im Dropdown auswähle, er auf die entsprechnde Position in der Tabelle zurückgreift, sich dort die 3 dazugehörigen Werte schnappt und die unten wiedergibt?
Vor allem eben die 4 Dropdowns in verbindung?

Ich glaube das muss über die Funktion SVerweis gemacht werden, habe aber absolut keinen Schimmer wie. :(

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Lieber Gruß
Daniel

  


Betrifft: AW: Problem mit Gültigkeit und SVerweis (?) von: Boris
Geschrieben am: 21.08.2004 13:55:48

Hi Daniel,

so (die 4 gelben Zellen sind die Gültigkeitsdropdowns):

 
 ABCD
1AuswahlWert1Wert2Wert3
2Nr.1123
3Nr.2234
4Nr.3456
5Nr.4567
6    
7Nr.1Nr.2  
8    
9Gesamt357
Formeln der Tabelle
B9 : {=SUMME((MTRANS($A7:$D7)=$A2:$A5)*B2:B5)}
C9 : {=SUMME((MTRANS($A7:$D7)=$A2:$A5)*C2:C5)}
D9 : {=SUMME((MTRANS($A7:$D7)=$A2:$A5)*D2:D5)}

Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Grüße Boris


  


Betrifft: Super! von: Daniel
Geschrieben am: 21.08.2004 14:06:31

Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe
Funktioniert wunderbar
:-)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit Gültigkeit und SVerweis (?)"