Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Gültigkeit und SVerweis (?)

Problem mit Gültigkeit und SVerweis (?)
21.08.2004 13:41:12
Daniel
Hallo zusammen!
Ich bin mit Excel leider nicht so ganz beschlagen, möchte mir aber privat ein paar Daten auswerten.
Ein wenig habe ich mich schon informieren können, aber ich komme nun nicht wirklich weiter
Folgender Screenshot um das prinzip zu verstehen:
Userbild
Also links in der Spalte "Auswahl" sind 4 Positionen, jede hat 3 Eigenschaften, also Werte, welche in der jeweiligen Zeile rechts danebenstehen.
Unter dieser Wertetabelle habe ich 4 Dropdowns, wo ich die 4 Positionen der Auswahl jeweils wählen kann (Gültigskeisliste)
Und zwar soll, wenn ich im ersten Dropdown zb. Position 1 auswähle (="Bla") in der darunterliegenden Zeile die 3 Eigenschaften wiedergegeben werden,
also "Gesamt: 1 2 3" in dem Falle.
Schalte ich im Dropdown Position 2 (="blub") dazu sozusagen, sollen sich beide Werte addieren bzw. subtrahieren, je nach pos oder neg Wert in der Werteliste oben.
In meinem Beispiel käme also "Gesamt: 3 5 7" heraus.
Das ganze für alle 4 Dropdowns.
Ich hoffe, auch wenns sehr stümperhaft beschrieben ist, wars verständlich :-)
Mein Problem jedenfalls besteht darin, wie mache ich Excel klar, dass wenn ich Position 1 im Dropdown auswähle, er auf die entsprechnde Position in der Tabelle zurückgreift, sich dort die 3 dazugehörigen Werte schnappt und die unten wiedergibt?
Vor allem eben die 4 Dropdowns in verbindung?
Ich glaube das muss über die Funktion SVerweis gemacht werden, habe aber absolut keinen Schimmer wie. :(
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
Lieber Gruß
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Gültigkeit und SVerweis (?)
Boris
Hi Daniel,
so (die 4 gelben Zellen sind die Gültigkeitsdropdowns):
 
 ABCD
1AuswahlWert1Wert2Wert3
2Nr.1123
3Nr.2234
4Nr.3456
5Nr.4567
6    
7Nr.1Nr.2  
8    
9Gesamt357
Formeln der Tabelle
B9 : {=SUMME((MTRANS($A7:$D7)=$A2:$A5)*B2:B5)}
C9 : {=SUMME((MTRANS($A7:$D7)=$A2:$A5)*C2:C5)}
D9 : {=SUMME((MTRANS($A7:$D7)=$A2:$A5)*D2:D5)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße Boris
Anzeige
Super!
21.08.2004 14:06:31
Daniel
Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe
Funktioniert wunderbar
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige