Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mappe in eigener Instanz öffnen, weitere verhinder

Betrifft: Mappe in eigener Instanz öffnen, weitere verhinder von: Sabine
Geschrieben am: 21.08.2004 13:36:22

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: wie schaffe ich es, dass eine EXCEL-Arbeitsmappe in einer EXCEL-Instanz aufgerufen wird, die bereits gestartet wurde? Ich will also die Mappe in einer eigenen Instanz öffnen.

Darüber hinaus will ich verhindern, dass weitere Mappen in dieser Instanz geöffnet werden.

Geht das überhaupt?

Danke und Gruß

Sabine

  


Betrifft: AW: Mappe in eigener Instanz öffnen, weitere verhinder von: Ulf
Geschrieben am: 21.08.2004 14:10:55

Was soll das bringen?

Ulf


  


Betrifft: AW: Mappe in eigener Instanz öffnen, weitere verhinder von: Sabine
Geschrieben am: 21.08.2004 14:22:01

Ich will sicherstellen, dass nur diese eine Mappe geöffnet ist. Warum? Weil dabei alles ausgeblendet wird, was nicht gebraucht wird. D.h. bis auf die UserForms ist nichts zu sehen. Ist einfach so und muss so bleiben.

Sabine


  


Betrifft: AW: Mappe in eigener Instanz öffnen, weitere verhinder von: Matthias G
Geschrieben am: 21.08.2004 14:25:40

Hallo Sabine,

ich hab die (damals noch nicht gestellte Frage) schon mal beantwortet:
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/440to444/t440343.htm

Was das Öffnen in eigener Instanz betrifft, erstelle doch eine Verknüpfung mit EXCEL-EXE und der Mappe als Argument.
Oder ich könnte ich dir eine kleine EXE-Datei schicken, die die als Argument mitgegebene Mappe in einer neuen Excel-Instanz öffnet. Der Aufruf ginge dann z.B.:
Startxls.(exe) c:\test.xls
Der Vorteil wäre auch, dass die Makros unabhängig von der Sicherheitsstufe aktiviert sind.

Gruß Matthias


  


Betrifft: AW: Mappe in eigener Instanz öffnen, weitere verhinder von: Sabine
Geschrieben am: 21.08.2004 15:06:07

Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Die Anfrage hatte ich trotz Recherche über Google nicht gefunden.

Mhm, das klingt Klasse mit der EXE. Könntest Du mir diese an sabine.m@portalen.no schicken?

Danke und Gruß

Sabine


  


Betrifft: AW: Mappe in eigener Instanz öffnen, weitere verhinder von: Matthias G
Geschrieben am: 21.08.2004 16:00:17

Hallo Sabine,

hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/9923.zip

Wurde mit Visual Basic erstellt, Quellcode ist anbei.
Wenn Du also Zweifel wegen der exe-Datei hast, kannst du sie selbst erstellen, vorausgesetzt, du hast Zugang zu Visual Basic.

Grüße,
Matthias


  


Betrifft: AW: Mappe in eigener Instanz öffnen, weitere verhinder von: Sabine
Geschrieben am: 21.08.2004 17:02:25

Hallo Matthias,

vielen Dank!

Gruß

Sabine


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mappe in eigener Instanz öffnen, weitere verhinder"