Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien schützen - wiedereinmal ;-)

Dateien schützen - wiedereinmal ;-)
18.02.2008 18:48:28
[
Hallo Zusammen,
habe hier im Forum und im Archiv leider feststellen müssen, daß der Arbeitsmappenschutz und Blattschutz seinen Namen nicht verdient. Ein Hinweis war, den VBA-Code mit VisualBasic 6 als DLL oder COM-ADD-In zu speichern bzw. zu Compilieren?
(1) Ist diese Methode für Excel 2003 noch aktuell?
(2) Wenn ja, funktioniert das derart: VBA-Code aus Excel-Datei in VisualBasis einlesen und per Knopfdruck übersetzen lassen oder muß man dann auch noch VisualBasic lernen?
(3) Oder gibt es vielleicht zwischenzeitlich besere Möglichkeiten, da Microsoft VisualBasic eingestellt haben soll?
Vielen Dank für Eure Kommentare
[ stefan ]

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien schützen - wiedereinmal ;-)
18.02.2008 18:57:00
mumpel
Hallo!
zu 1.) Gilt auch für XL2003
zu 2.) Du musst auch VB lernen, da es etwas anderes programmiert werden muss.
zu 3.) Am sichersten ist XL2007. Aber nur in Verbindung mit einem Arbeitsmappenschutz-Kennwort. Dieser verhindert das Öffnen der XL2007-Datei mit Winzip. Dadurch kann das VBA-Projekt nur noch mit erheblichen Aufwand ausgelesen werden (wenn es gelingt, das Arbeitsmappenkennwort zu umgehen). In allen älteren Versionen (bis XL2003) bieten keinen Schutz.
Mal nebenbei bemerkt: Die Kennwörter in Office haben keinerlei Sicherheitsstatus und hatten sie auch nie. Die Kennwörrter dienen lediglich dazu, den Anwender vor sich selbst zu schützen (Schutz vor unerwünschten Änderungen). Schutzwürdige daten haben in Excel nichts zu suchen.
Gruß, Rene

Anzeige
Danke
19.02.2008 03:33:33
[
Hallo Rene,
vielen Dank für Deine (ernüchternde) Antwort.
Nebenbei: es ging mir weniger um die eingegebenen Daten in Excel als um die VBA-Routinen zur Weiterverarbeitung. Kennst Du Dich mit VisualBasic aus? Lohnt der Aufwand?
Gruß [ stefan ]

AW: Danke
19.02.2008 04:24:00
mumpel
Mit VB kenne ich mich nicht aus. Ob der Aufwand lohnt, kann ich nicht entscheiden. Kommt darauf an, ob Du damit Geld verdienen möchtest oder nicht.

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige