Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceldatei aber nur diese in eigener Instanz öffne

Exceldatei aber nur diese in eigener Instanz öffne
19.03.2008 22:59:49
deruwe
Hallo,
um mein großes Makro (siehe unten) in den Griff zu kriegen möchte ich die Datei in einer eigenen Excel-'Instanz öffnen.
Eigentlich kein Problem, wenn ich in der Verknüpfung explizit Excel starte und die Datei als Parameter übergebe.
Ich möchte aber, daß sich alle vorher geöffneten und die nacher geöffneten Dateien die gleiche andere Instanz teilen.
Angenehmen Abend noch
Uwe Höcker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldatei aber nur diese in eigener Instanz ö
19.03.2008 23:08:36
Renee
Hi Uwe,
Du kannst ja in deinem Makro die Menupunkte und den Schaltbutton für das Öffnen anderer Dateien ausschalten. Dann kann der Benutzer nur noch in der anderern oder einer dritten Instanz weitere Dateien öffnen, das er aber noch eine 3te Instanz öffnet, wirst du kaum verhindern können.
GreetZ Renée

AW: Exceldatei aber nur diese in eigener Instanz ö
20.03.2008 03:50:18
deruwe
Danke Renée,
ich hätte wohl erwähnen sollen, daß das Dateiöffnen-Menü von Excel bei uns kaum benutzt wird.
Fast immer wird über Verknüpfungen auf dem Desktop gestartet, so daß XP-Pro die neu zu öffnende Datei nach Belieben einer Excel-Instanz zuordnet.
Fällt Dir dazu auch etwas ein?
Grüße
Uwe

Anzeige
AW: Exceldatei aber nur diese in eigener Instanz ö
20.03.2008 08:47:00
Renee
Hi Uwe,
Na dann, vergiss es einfach. Denn das Betriebssystem umzubauen, ist ein bisschen schwierig ;-)
GreetZ Renée

AW: Exceldatei aber nur diese in eigener Instanz ö
20.03.2008 08:26:00
Ramses
Hallo
Was verstehst du denn unter "... die gleiche andere Instanz teilen..." ?
Wenn du nur erreichen willst, dass die Icons in der Taskleiste verschwinden, dann kannst du das unter
Extras - Option - Register Ansicht "Fenster in Taskleiste" deaktivieren
Das andere ist unmöglich, da eine Instanz nicht geteilt werden kann.
Gruss Rainer

AW: Exceldatei aber nur diese in eigener Instanz ö
20.03.2008 22:47:25
deruwe
Hallo,
danke für euer Interesse.
@Ramses:
Da mir die exakten Begriffe fehlen, lass es mich mal an einem Beispiel unter Excel 97 erläutern.
Wenn ich vom BS aus eine xls-Datei bzw. einen Link auf eine xls-Datei starte (Doppelklick), dann wird Excel gestartet und dann die xls-Datei als Fenster von Excel. Starte ich im BS noch eine xls, dann wird ein weiteres Fenster der Anwendung geöffnet, aber beide Arbeitsmappen benutzen nach meinem Verständnis die gleiche Instanz von Excel. Im Debugger siehst Du beide Dateinamen. Würde ich das Kreuzchen in der blauen Leiste von Excel anklicken, so würde Excel sich schließen und *beide* Arbeitsmappen auch.
Lasse ich alles offen, und starte explizit Excel mit dem Namen einer Arbeitsmappe als Parameter, so starte ich eine weitere Instanz von Excel, die unabhängig von der vorherigen ist. Gehst Du zum VBA-Editor, so siehst Du von da aus nur die letzte Datei, und hast in der Windows Statusleiste zwei Fenster für VBA. Schließe ich eine dieser Instanzen, bleiben die geöffneten Mappen der anderen Instanz weiterhin offen.
Im Prinzip scheint das bei 2007 ähnlich zu sein, nur undurchsichtiger.
Nun habe ich gelesen, daß einige der Speicherlimits von Excel pro Instanz gelten, weswegen ich mir Hoffnung auf Besserung machte, wenn das große Makro eine Instanz für sich alleine hätte.
Dummerweise habe ich keinen Einfluss darauf, wann welche Arbeitsmappe geöffnet wird.
Aber mir scheint, es wird nicht gehen, wie ich das gerne hätte.
Dabei ist doch mit 2007 alles besser und schöner geworden.
Den Hinweis auf die Icons in der Taskleiste kann ich vielleicht anderweitig noch verwerten.
Grüße
Uwe Höcker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige