Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mal ne frage zu grösse excelDatei änderbar?

mal ne frage zu grösse excelDatei änderbar?
21.02.2006 23:14:38
bernhard
hallo ihr nacchtscchwärmer,
habe mal ne frage meine arbeitsmappe ist inzwischen ca.10mb gross,
entsprechend dauert es ne ganze weile bis mal endlich die datei aufgeht und ich diese anschauen kann.
dazu kommt, dass ne tabelle in der die meisten "relevanten" dateen erfasst werden, ewig braucht um von einer zeile zur näcchsten zu springen.
wie kann ich die tabelle "beschleunigen"?
welche einstellungen oder sonstige tricks kann ich anwenden, um meine mappe schneller zu machen? (ausser autom. berechenen unter "optionen" in manuell zu ändern) vielleicht weiss einer nen trick?
dauert es wirklich länger verknnüpfungen von geshlossenen tabelle zu aktualisieren, als wenn die datei offen ist?
grüsse und danke für eure tips
bernhard

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal ne frage zu grösse excelDatei änderbar?
22.02.2006 00:31:27
Daniel
Hallo
_ dauert es wirklich länger verknnüpfungen von geshlossenen tabelle zu aktualisieren, als wenn die datei offen ist?
ja, das dauert viel länger. Solltest du externe Verknüpfungen haben, hilft es ungemein, beim aktualisieren die Quelldatei ebenfalls geöffnet zu haben.
Wenn sich deine externen Verknüpfungen auf komplette Tabellen beziehen, würde ich ggf. die Werte mit DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN einlesen, das ist wesentlich schneller, da nur auf Anforderung aktualisiert wird, außerdem sind in der Tabelle die Echtwerte und keine Formeln hinterlegt.
Ich habe ebenfalls beobachtet, daß Excel-Dateien manchmal ohne erkennbaren Grund größer und langsamer werden. Manchmal hilft es, wenn man die Datei neu aufbaut, d.h. man legt eine neue Datei mit den Sheets an und kopiert die Werte bzw Formeln von Hand in die neue Datei. Keine Ahnung warum, aber manchmal hilfts und ich konnte so ne Datei von c.a. 10 MB auf 8 MB reduzieren, bei exakt gleichem Inhalt.
Allerdings behebt es das Problem nur temporär.
Auch würde ich mal prüfen, ob wirklich alle Formeln permantet dynamisch sein müssen oder ob es nicht welche gibt, die nur gelegentlich neu berechnet werden.
diese würde ich dann durch die Echtwerte ersetzen, allerdings lasse ich dann immer in der Ersten Zeile die Formeln bestehen, dann kann ich sie einfach nach unten kopieren, falls eine neuberechnung notwendig ist
Gruß, Daniel
Anzeige

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige