Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Option-Buttons sperren/freigeben

Option-Buttons sperren/freigeben
23.08.2004 09:03:52
christoph
Guten Morgen,
ich arbeite an einer Kalkulation bei der man Daten eingeben kann oder auf im Programm hinterlegte Daten zurükreifen kann.
Diese Option will ich wie im Bild dargestellt über OptionButtons realisieren.
Frage:
Wie kann ich es realisiern, daß wenn ich auf die Option "Datenblatt" angeklickt habe die OptionButtons "Kupfer", "Alluminium" & "Aldrey" (sind gruppiert)gesperrt sind (also anklicken nicht möglich ist) und dort gegebenfalls ein Label übergeblendet wird "Eingabe nicht nötig" und ebenso die Felder "a" & "q [mm]" sowie "R [.../km" für die Eingabe gesperrt sind, dort aber eine Datenausgebe/anzeige von errechneten Werten möglich ist.
Diese Felder und OptionButtons sollen aber freigegeben werden wenn der OptionButton "Nach VDEW-Vorschriften" (mit Dattenblatt gruppiert)angeklickt wird.
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option-Buttons sperren/freigeben
ransi
hallo christoph
die optionbutton kannst du so deaktivieren:

Private Sub OptionButton"Datenblatt"_Change()
If OptionButton"Datenblatt".Value = True Then
OptionButton"kupfer".Enabled = False
OptionButton"aluminium".Enabled = False
OptionButton"aldrey".Enabled = False
Else: OptionButton"kupfer".Enabled  = True
OptionButton"aluminium".Enabled  = True
OptionButton"aldrey".Enabled=true
End If
End Sub

das mit dem label kriegst du hin indem du das label erstellst,
eigenschaft visible = false, und im richtigen moment auf visible =true setzt.
das andere ist auch machbar, aber ich glaube nicht das sich jemand die mühe macht und die tabelle nachbildet. eine beispieltabelle wäre sehr hilreich.
gruß ransi
Ps: bist du meister in einem netzbetrieb ?
Anzeige
AW: Option-Buttons sperren/freigeben
24.08.2004 07:51:49
christoph
Danke ransi, werde den Code direkt ausprobieren.
Bin kein meister in einem netzbetrieb, sondern doktor an meiner Diplomarbeit rum.
Nochmal danke.
noch offen o.T
ransi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige