Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Option-Buttons sperren/freigeben

Betrifft: Option-Buttons sperren/freigeben von: christoph
Geschrieben am: 23.08.2004 09:03:52

Guten Morgen,
ich arbeite an einer Kalkulation bei der man Daten eingeben kann oder auf im Programm hinterlegte Daten zurükreifen kann.
Diese Option will ich wie im Bild dargestellt über OptionButtons realisieren.
Frage:
Wie kann ich es realisiern, daß wenn ich auf die Option "Datenblatt" angeklickt habe die OptionButtons "Kupfer", "Alluminium" & "Aldrey" (sind gruppiert)gesperrt sind (also anklicken nicht möglich ist) und dort gegebenfalls ein Label übergeblendet wird "Eingabe nicht nötig" und ebenso die Felder "a" & "q [mm]" sowie "R [.../km" für die Eingabe gesperrt sind, dort aber eine Datenausgebe/anzeige von errechneten Werten möglich ist.
Diese Felder und OptionButtons sollen aber freigegeben werden wenn der OptionButton "Nach VDEW-Vorschriften" (mit Dattenblatt gruppiert)angeklickt wird.


  


Betrifft: AW: Option-Buttons sperren/freigeben von: ransi
Geschrieben am: 23.08.2004 22:15:23

hallo christoph

die optionbutton kannst du so deaktivieren:

Private Sub OptionButton"Datenblatt"_Change()
If OptionButton"Datenblatt".Value = True Then
    OptionButton"kupfer".Enabled = False
    OptionButton"aluminium".Enabled = False
    OptionButton"aldrey".Enabled = False

Else: OptionButton"kupfer".Enabled  = True
        OptionButton"aluminium".Enabled  = True
        OptionButton"aldrey".Enabled=true
End If
End Sub


das mit dem label kriegst du hin indem du das label erstellst,
eigenschaft visible = false, und im richtigen moment auf visible =true setzt.
das andere ist auch machbar, aber ich glaube nicht das sich jemand die mühe macht und die tabelle nachbildet. eine beispieltabelle wäre sehr hilreich.

gruß ransi

Ps: bist du meister in einem netzbetrieb ?


  


Betrifft: AW: Option-Buttons sperren/freigeben von: christoph
Geschrieben am: 24.08.2004 07:51:49

Danke ransi, werde den Code direkt ausprobieren.

Bin kein meister in einem netzbetrieb, sondern doktor an meiner Diplomarbeit rum.

Nochmal danke.


  


Betrifft: noch offen o.T von: ransi
Geschrieben am: 23.08.2004 22:22:42