Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenimport von Access

Betrifft: Datenimport von Access von: Norbert
Geschrieben am: 23.08.2004 16:47:46

Ich habe eine Datenbank in MS Access 2000 vorliegen und würde gern die Metainformationen der einzelnen Felder aus der Tabellen-Entwurfsansicht wie Feldname, Felddatentyp, Beschreibung, Feldgröße, Format, Beschriftung etc. in eine Exceltabelle übertragen. Mit dem Standardexport lassen sich aber nur die Tabelleninhalte(Daten) übertragen.
Für eine Unterstützung wäre ich dankbar.
Gruß
Norbert

  


Betrifft: AW: Datenimport von Access von: andre
Geschrieben am: 23.08.2004 22:00:45

Hallo Norbert,
das regelst Du über die TableDefs:

Private Sub lstTab_click()
Dim feld As Field
lstfeld.Clear
For Each feld In DB.TableDefs(lsttab.List(lsttab.ListIndex)).Fields
    lstfeld.AddItem (feld.Name) & " (" & feld.Size & ")"
Next
End Sub


DB von Set DB = Opendatabase...



  


Betrifft: AW: Datenimport von Access von: Norbert
Geschrieben am: 24.08.2004 10:14:34

Danke für die Antwort. Leider bekomme ich das ganze noch nicht zum laufen. Kann man die Routine auch aus Excel starten bzw. irgendwie umbauen, so dass sie aus Excel läuft und auf die DB zugreift?
Gruß & Dank Norbert


  


Betrifft: AW: Datenimport von Access von: andre
Geschrieben am: 24.08.2004 17:59:21

Hallo Norbert,
VBA gut? Das ist ganz normaler VBA-Code aus Excel und wie man sieht aus einem userform. Statt lsttab.List(lsttab.ListIndex) musst Du nur Deinen Tabellennamen nehmen, und die Daten werden in die Listbox lstfeld eingetragen.
Mein komplettes Beispiel habe ich auch hier auf dem Server liegen:
https://www.herber.de/bbs/user/6425.xls
Du musst die Nordwind.mdb nach C:\db\ legen, den Buton ListeNordwind starten und dann schaue mal, was passiert.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenimport von Access"