Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Bedingteformartierung

Frage zu Bedingteformartierung
24.08.2004 09:13:19
Helga
Hallo und einen guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Bedingtenform.
In meiner Tabelle habe ich die Zeilen B6:X34 mit der Bedingtenform. so formatiert das wenn dort ein " K " steht die Farbe der zelle(n) sich gelb einfärbt.
Frage wie kann ich es ereichen das sich die Zellen die Ober oder Unterhalb bei Überschneidungen rot einfärben.
Beispiel: Zellen B6:B25 gelbe Einfärbung weil ein " K" ; wenn nun in den Zellen B8:B10 ein Eintrag gemacht wird müssten sich dan rot einfärben.
Wie bringe ich das der Bedingtenform. bei ?
Gruss Helga

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Bedingteformartierung
24.08.2004 09:22:44
Alwin
Hallo,
eine Möglichkeit wäre einfach noch eine andere Bedingung hinzufügen. Mit "Zellwert ist ungleich "K"" und "Format; Muster" auf rot.
Gruß
AW: Frage zu Bedingteformartierung
24.08.2004 09:39:40
Helga
Hallo Alwin, danke für deine Antwort.
Es geht mir dabei nur wenn sich Überschneidungen ergeben. Die Eingabe von diesem " K " erfolgt über eine Userf. und wird nicht manuell ins Tabellenbl. eingegeben.
Es müsste durch die Bedingteform. geprüft werden ob schon in der Spalte ein " K " vorhanden ist und somit sich von gelb in rot einfärbt.
Oder ist es besser und einfacher dieses durch einen VBA Code zu lösen ?
Gruss Helga
Anzeige
AW: Frage zu Bedingteformartierung
24.08.2004 09:48:15
Alwin
Hallo Helga,
ich glaube, dass solch eine Sache nur in dem Moment abgefangen werden kann, wenn die Eingabe erfolgt, also beim Beschreiben (oder möglichen Beschreiben) des Feldes. Das geht meines bescheidenen Wissens nach nicht mit einer bedingten Formatierung.
Aber wenn die Befüllung dieses Feldes eh an über ein User-Form (also VBA, oder?) erfolgt, kann das dann doch auch über eine Wenn-Dann-Schleife gelöst werden
IF RANGE(Zelle).VALUE="K" THEN Füllfarbe rot
und danach mit dem neuen Wert befüllen.
oder so......
AW: Frage zu Bedingteformartierung
24.08.2004 10:03:58
Helga
Danke Alwin für die Mühe,mit VBA kenne ich mich nicht aus lasse die Frage als offen erst mal stehen.
Danke nochmal Gruss Helga
Anzeige
AW: Frage zu Bedingteformartierung
24.08.2004 10:10:53
Alwin
Hallo Helga,
stell doch einfach mal ein Beispiel hier ein, vieleicht ist das ja mit einem kleinen Handgriff erledigt? Die Sequenz sollte auf alle Fälle an die bestehende angehängt werden (mit der User-Form).
Gruß
Alwin
AW: Frage zu Bedingteformartierung
Boris
Hi Helga,
In meiner Tabelle habe ich die Zeilen B6:X34 mit der Bedingtenform. so formatiert das wenn dort ein " K " steht..
Wo ist dort?
Beispiel: Zellen B6:B25 gelbe Einfärbung weil ein " K"
Wo ein "K" - in allen Zellen oder...?
Grüße Boris
AW: Frage zu Bedingteformartierung
K.Rola
Hallo Boris,
das Thema wurde schon erschöpfend in der Seasamstraße behandelt(dort und hier)!
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Frage zu Bedingteformartierung
Grobi
Hi K.Rola,
...auch da hab ich´s nicht verstanden - geh ich nach dort, bin ich dann aber nicht dort sondern hier und vice versa...
Grüße {Grobi}
AW: Frage zu Bedingteformartierung
24.08.2004 10:46:00
Helga
Hallo Boris, hier ein Auschnitt aus meiner Tabelle ich möchte ereichen wo es Überschneidungen gibt das sich
1. Halbjahr
 DEFGHIJKLMNOPQR
7               
8 KKKKKK    K   
9     KK    K   
10               
11               
 
Zellen rot eingefärbt werden.
Anzeige
AW: Frage zu Bedingteformartierung
Boris
Hi Helga,
bezogen auf E8, bedingte Formatierung, Formel ist:
Bedingung 1:
=ZÄHLENWENN(E:E;"K")=1
und Hintergrundfarbe Gelb
Bedingung 2:
=ZÄHLENWENN(E:E;"K")&gt1
und Hintergrundfarbe Rot.
Dann einfach das Format mit dem Pinsel auf alle anderen Zellen übertragen.
Grüße Boris
Danke Boris für deine Hilfe o.T.
24.08.2004 11:11:06
Helga
:-))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige