Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Stringvariable splitten

Betrifft: Stringvariable splitten von: Tobias
Geschrieben am: 25.08.2004 17:35:46

Hallo!

Ich habe einen String mit folgendem Inhalt: "xy_xyz_diagramm". Ich müsste nun mittels einer VBA Prozedur das "_diagramm" aus dem String entfernen und den verkürzten String in einer neuen Variable ablegen, um weiterarbeiten zu können.

Konkret geht es hierbei um eine Möglichkeit, per Namensfeld bestimmte Zellen innerhalb eines Tabellenblatts zu finden. Da sich die besagte Stringvariable nach dem Muster "xy_xyz_diagramm" in meinem Fall praktischerweise aus einer anderen Prozedur heraus ergibt und alle in Frage kommenden Namensfelder auf dem Tabellenblatt fast dasselbe Muster haben (nur eben ohne das "_diagramm"), käme ich am schnellsten und effektivsten voran, wenn ich eine Antwort für die obenstehende Frage hätte.

besten Dank im voraus
Tobias

  


Betrifft: AW: Stringvariable splitten von: Ingo
Geschrieben am: 25.08.2004 17:58:13

Ich nehme an, die Anzahl der Zeichen vor _diagramm ist nicht immer gleich. In dem fall:

i = instr(Dein String,"_diagramm")
neuerstring = left(Dein String,i-1)

mfG
Ingo Christiansen


  


Betrifft: Danke das wars! n/t von: Tobias
Geschrieben am: 25.08.2004 18:23:26

kein Text


  


Betrifft: AW: Stringvariable splitten von: oder
Geschrieben am: 25.08.2004 18:03:56

hi

neuString = Left(altString, InStrRev(altString, "_") - 1)

fall mal was anderes als diagramm stehen sollte
hier wird nach dem letzten _ gesucht

aber der Code von Ingo reicht wenn es immer diagramm ist

Gruß
Christian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Stringvariable splitten"