Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stringvariable splitten

Stringvariable splitten
25.08.2004 17:35:46
Tobias
Hallo!
Ich habe einen String mit folgendem Inhalt: "xy_xyz_diagramm". Ich müsste nun mittels einer VBA Prozedur das "_diagramm" aus dem String entfernen und den verkürzten String in einer neuen Variable ablegen, um weiterarbeiten zu können.
Konkret geht es hierbei um eine Möglichkeit, per Namensfeld bestimmte Zellen innerhalb eines Tabellenblatts zu finden. Da sich die besagte Stringvariable nach dem Muster "xy_xyz_diagramm" in meinem Fall praktischerweise aus einer anderen Prozedur heraus ergibt und alle in Frage kommenden Namensfelder auf dem Tabellenblatt fast dasselbe Muster haben (nur eben ohne das "_diagramm"), käme ich am schnellsten und effektivsten voran, wenn ich eine Antwort für die obenstehende Frage hätte.
besten Dank im voraus
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stringvariable splitten
Ingo
Ich nehme an, die Anzahl der Zeichen vor _diagramm ist nicht immer gleich. In dem fall:
i = instr(Dein String,"_diagramm")
neuerstring = left(Dein String,i-1)
mfG
Ingo Christiansen
Danke das wars! n/t
Tobias
kein Text
AW: Stringvariable splitten
oder
hi
neuString = Left(altString, InStrRev(altString, "_") - 1)
fall mal was anderes als diagramm stehen sollte
hier wird nach dem letzten _ gesucht
aber der Code von Ingo reicht wenn es immer diagramm ist
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige