Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilden einer Summe !!!

Bilden einer Summe !!!
26.08.2004 09:34:10
Sven
Folgendes Problem:
Artikel Menge Summe
110500 5
111222 7
111222 8
111222 9 ?
555666 2
555666 3 ?
Da die Tabelle sehr umfangreich ist, benötige ich eine Formel die automatisch im letzten Feld des Artikels die Summe der Mengen zieht, damit ich die Summen nicht immer selbst ziehen muss !!! Habe es schon mit eine Wenn-Dann-Sonst Formel probiert aber irgendwie ist bei mir da der Wurm drin !!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne !!!
Nike
Hi,
wir reagieren auch ohne !!!

Sub sum()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets(1) ' Daten sind im ersten Blatt
With wks
lngRow = 1 ' von der ersten Zeile
strNum = .Cells(lngRow, 1)
Do
If .Cells(lngRow, 1) <> strNum Then
.Cells(lngRow - 1, 3) = lngNum
strNum = .Cells(lngRow, 1)
Else
lngNum = lngNum + .Cells(lngRow, 2)
End If
lngRow = lngRow + 1
Loop Until .Cells(lngRow, 1) = ""
End With
End Sub

Bye
Nike
Dafür bin ich zu blöd !!!
26.08.2004 09:53:07
Sven
In der Form wie du es notiert hast, verstehe ich es nicht !!! Dafür ist mein Wissen doch wohl zu sehr eingeschränkt !!! Gibt es das auch irgendwie in einer verständlicheren Form für Tröten ? Sowas wie mit Zellbezeichnungen wie z.B. Summe A1 = usw.
Anzeige
TEILERGEBNISSE !!!
Magic
Hallo Sven,,,
warum benutzt du nicht Teilergebnisse?
Daten mit überschriften markieren...
Daten / Teilergebnisse
- Gruppieren nach Artikel
- Summe auf Menge
fertig...
Mit den +/- Marken links von den Zeilennummern kannst Du jetzt die Detailbereiche ein-/ausblenden...
CU
Michael
@ Magic
26.08.2004 10:22:18
Sven
Das klappt nicht !!! Er sortiert zwar schön die einzelnen Artikelgruppen und wenn ich dann über
Teilergebnisse
Gruppieren nach Artikel
Unter Verwendung von Summe
Teilergebnis addieren zu Menge
das aufteile ist das Blatt zwar schön aufgeteilt aber die Summe der einzelnen Mengen der Artikel hat er nicht gezogen !!!
Anzeige
AW: Bilden einer Summe !!!
IngoG
Hallo Sven,
ich gehe davon aus, dass deine Liste nach Artikel sortiert ist und die Daten stehen in a2:a65536 ...
du schreibst in zelle c2 :
=wenn(a2=a3;"";summewenn(a:a;a2;b:b))
diese formel kopierst Du einfach nach unten soweit wie du sie benötigst.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Bilden einer Summe !!!
26.08.2004 10:27:58
UweN
Hallo Sven,
Dein Problem läßt sich recht elegant mit einer Pivot - Tabelle lösen.
- Datenbereich markieren
- Daten - Pivottabellenbericht aufrufen und dem Dialog folgen.
Man muß sich einmal an das Arbeiten mit Pivot - Tabellen gewöhnen. Wenn man es verstanden hat ist es genial !
Mehr zu Pivottabellen kannst Du z.B. hier finden:
http://peltiertech.com/Excel/Pivots/pivotstart.htm
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
@ Ingo
26.08.2004 10:36:19
Sven
Das hat geklappt wie Sau !!!
Vielen vielen Danke !!!
freut mich, danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige