Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aktienchart im Excel

Betrifft: Aktienchart im Excel von: stefan
Geschrieben am: 26.08.2004 13:59:55

Hallo Excel-Profis!

Ich versuche bereits sehr lange einen Aktienkurschart in Excel zu zeichnen, und zwar mit einer speziellen Beschriftung der x-Achse (Rubrikenachse). Die Aktienkurse stehen täglich zu Verfügung. Ich möchte den Linienchart auch mit diesen täglichen Daten zeichnen. So weit sehr einfach, hab ich auch geschafft.

https://www.herber.de/bbs/user/10157.xls

Jetzt möchte ich aber die X-Achse nur mit Jahreszahlen beschriften. Auch dies ist noch keine wirkliche Herausforderung über das Zahlenformat der Beschriftung (JJJJ). Jedoch werden die Jahreszahlen genau zu Beginn desr Jahre (bei den Hauptteilstrichen der X-Achse) angezeigt. Ich möchte jedoch die Jahreszahlen zwichen den Teilstrichen anbringen. Ich hab schon vieles probiert aber ...
Funktioniert dies überhaupt in Excel? Und wenn wie?

Ich bitte Euch um Hilfe?
lg Stefan

PS: Dieses Forum ist eine Sensation!

  


Betrifft: AW: Aktienchart im Excel von: B. Ate
Geschrieben am: 26.08.2004 14:24:33

Hallo Stefan
Und wieder zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/10161.xls
Gruß
Beate


  


Betrifft: noch offen: beschriftung zwischen Teilstrichen von: Stefan
Geschrieben am: 31.08.2004 15:17:50

Hallo Experten!

Danke nochmal für die Antworten, jedoch möchte ich die Beschriftung mit Textfeldern vermeiden. Zur info, ich habs geschaft die Beschriftung der X-Achse zwischen die Teilstriche zu bekommen, jecoch nur dann wenn die Anzahl der Kurse gleich der Anzahl der Hauptteilstrichen ist. Siehe folgende Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/10348.xls

Wenn ich den Chart auf mehrere Jahre ausdehne dann funkt es nicht mehr? Bitte nochmals um Hilfe.
lg Stefan


  


Betrifft: AW: Aktienchart im Excel von: Stefan
Geschrieben am: 26.08.2004 14:39:16

Hallo Beate!

Danke für die rasche Hilfe, aber ich möchte die Beschriftung auf keinen Fall mit Textfeldern generieren. Was ist wenn sich die Daten, die Beschriftung, der Zeitraum, etc. ändern??? Es muss auf jeden Fall automatisch mitgeändert werden. Hast Du (oder irgend jemand) noch eine andere Idee??

lg Stefan


  


Betrifft: AW: Aktienchart im Excel von: andre
Geschrieben am: 29.08.2004 09:52:29

Hallo Stefan,
unabhängig von Deinem Diagramm - Textboxen kann man variabel gestalten indem man sie auf eine Zelle verweist. Gib in einer Zelle eine Formel ein, die den gewünschten Inhalt bringt, z.B. in B1 =max(a1:a100)
Das Textfeld klickst Du an, so, dass nur der Rahmen markiert ist und oben in der Eingabezeile schreibst Du =B1
- geht natürlich auch mit Daten von einem anderen Blatt