Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darstellung großer Zahlen

Darstellung großer Zahlen
26.08.2004 14:00:25
Vera
Hallo!
Alle mir bekannten excel-Anwender sagen, mein Problem lässt sich nicht lösen. Ich will das aber nicht glauben!
Deshalb: Kann mir hier jemand sagen ob und ggf. wie man Zahlen in 10er Potenzen nicht als z.B. 5,00E+06 darstellt (Format Wissenschaft), sondern als 5 x 10 6 (die 6 natürlich hochgestellt, aber das geht hier auch nicht...). Toll wäre es, wenn man damit auch noch rechnen könnte. Eine einfache Lösung zur Umformatierung oder auch nur ein Trick zur schnelleren Eingabe wäre aber auch schon sehr hilfreich.
Danke und einen schönen Tag!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung großer Zahlen
26.08.2004 14:11:59
r.sch.
Hi Vera,
so auf die Schnelle zur Darstellung:
Userbild

mit dem Rechnen ist das so 'ne Sache, dafür hat xl halt die Formate
Gruß
Reinhard
AW: Darstellung großer Zahlen
26.08.2004 14:49:29
Günther Oppold
Hallo Vera,
wenn es immer im "Millionen"-Format sein kann und Du für die 10er Potenz eine separate Spalte nimmst, kannst Du im Zellformat 0..,00 und bei der 10er Potenz eingeben: '* 106
die 6 in der Bearbeitungszeile markieren - Format Zelle - Schrift hochgestellt
Du kannst bei der weiteren Berechnung natürlich mit allen Stellen der Zelle weiterrechnen.
das Ergebnis wäre (leider konnte die hochgestellte 6 nicht im Forum dargestellt werden):
Anzeige
AW: Darstellung großer Zahlen
26.08.2004 15:16:03
r.sch.
Hi Günter,
du mußt aber wenigsten die Formel verraten:
C1=D1*LINKS(RECHTS(E1;3);2)^RECHTS(E1;1)
gilt dann wiederum nur für einstellige Potenzen und ohne Leerzeichen.
Gruß
Reinhard
es gibt keine Formeln!
26.08.2004 15:37:58
Günther Oppold
Hallo Reinhard
ich habe für diese Zellen keine Formeln verwendet.
Spalte D: Zellinhalt 5.000.000 bzw. 50.000 benutzerdefiniertes Format 0..,00
Spalte E: Zellinhalt '* 106
Somit kannst Du mit dem Zellinhalt aus Spalte D rechnen ohne sie zuerst wieder umrechnen zu müssen.
Spalte E dient nur der Anschaulichkeit der Größenordnung
AW: es gibt keine Formeln!
26.08.2004 16:03:21
r.sch.
Hi Günter,
laß gut sein, ich rechne bspw. 4*10^3 mit meiner Formel, wobei die optische Darstellung der 10er Potenz '*103 in einer Zelle steht und die 4 in der nächsten; somit kann ich (mit Einschränkung: einstellige Potenz) "richtig" rechnen.
Aber auf die Idee mit dem Format muß man natürlich erstmal kommen!!!! (pas mal)
Gruß
Reinhard
PS. ob sich Vera wohl noch äußert?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige