Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dateneingabe

Betrifft: Dateneingabe von: Schürmann
Geschrieben am: 26.08.2004 19:12:09

Hallo,

ich habe gesehen das es möglich ist Daten in Exel über ein grafisches Oberfläche einzugeben. Ich meine Beispielsweise das hinzufügen von Artikeln in eine Exel Datenbank. Die Eingabe soll aber nicht direkt im Tabellenblatt erfolgen sondern in einer extra dafür vorgesehenen Eingabemaske. Wie kann ich so etwas machen. Hat vielleicht jemand ein Beispiel anhand dessen ich mir den Vorgang ansehen kann?

Mario

  


Betrifft: AW: Dateneingabe von: P@ulchen
Geschrieben am: 26.08.2004 19:48:32

Hallo Mario,

schau mal in den folgenden Link und dort in das Kapitel D :

http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/alexandra/helpdesk/Excel/VBA/Inhaltsverzeichnis.htm



Gruß aus Leipzig
P@ulchen


  


Betrifft: AW: Dateneingabe von: Beat
Geschrieben am: 26.08.2004 19:55:14

Hallo Mario

das läuft über sogenannte Userforms. Aus Excel mit Alt und F11 in die Entwicklungsumgebung wechseln, mit der Maus ins Fenster VBA-Projekt fahren, rechte Maustaste / Einfügen / Userform. Eine neue Userform wird eingefügt und dann fängt das "basteln" mit der Werkzeugsammlung an...

Wenn Du dich diesbezüglich nicht so gut auskennst, altnernativ kannst Du eine zweite Tabelle einfügen, welche du dann nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst. Am Schluss der Eingabe den Datensatz über ein Befehlsbutton mit Makro in die Datentabelle übertragen. Vielleicht nicht der eleganteste Weg aber kurzfristig sicher schneller....

Gruss
Beat


  


Betrifft: AW: Dateneingabe von: Hans-Werner Schmidt
Geschrieben am: 26.08.2004 20:46:44

Hallo Mario
ich habe mir vor einiger Zeit hier aus dem Forum folgende Datei archiviert:
https://www.herber.de/bbs/user/10181.xls
trifft sie deinen Geschmack ?

Tschüs H.W