Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Schreibschutz aufheben/setzen bei aktiven xls-file

Betrifft: Schreibschutz aufheben/setzen bei aktiven xls-file von: th0mas
Geschrieben am: 27.08.2004 09:38:58

Hi!
Ich möchte bei meinem geöffneten Excelfile mittels makro den schreibschutz aufheben, das Sheet verändern und den Schreibschutz danach wieder setzen. Geht das? wie?

danke und lg,
Thomas

  


Betrifft: AW: Schreibschutz aufheben/setzen bei aktiven xls-file von: Basti
Geschrieben am: 27.08.2004 09:43:51

Kannste bestimmt als Makro aufzeichnen.
Wenn das immer der gleiche Vorgang ist, dann ohne Probleme.

Veränderst du selber die sheets oder macht das, das programm?

Wenn du es selber änderst, dann mach 1 Makro, das den Schreibschutz aufhebt und eins, das ihn wieder reinsetzt


  


Betrifft: AW: Schreibschutz aufheben/setzen bei aktiven xls-file von: Udo
Geschrieben am: 27.08.2004 09:44:48

Wenn die Datei mit Schreibschutz geöffnet wurde, kann er nicht per VBA aufgehoben werden.

Udo


  


Betrifft: AW: Schreibschutz aufheben/setzen bei aktiven xls-file von: th0mas
Geschrieben am: 27.08.2004 09:48:24

Hi!

Es soll alles von einem Makro erledigt werden. Das file wird geöffnet, Makro gestartet.
Dann sollen vom Makro aus alle versteckten Blätter sichtbar gemacht werden, alle Pivottables aktualisiert, dann wieder versteckt und der Schreibschutz wieder draufgegeben werden.
War zwar so gedacht dass die datei schon mit schreibschutz geöffnet wird, aber das ist nicht so tragisch, kann auch manuell passieren.

lg, thomas


  


Betrifft: AW: Schreibschutz aufheben/setzen bei aktiven xls-file von: JensD
Geschrieben am: 27.08.2004 09:49:50

Hi

Wenn du den Schreibschutz der Datei meinst, das kannst du bei aktiven Dateien nicht ändern. Die Datei darf nicht geöffnet sein.

Von geschlossen Datein kannst du die Eigenschaft ändern.
Sie dir mal "Attributes-Eigenschaft" in der Hilfe von VBA an.

Gruß Jens


  


Betrifft: AW: Schreibschutz aufheben/setzen bei aktiven xls-file von: JensD
Geschrieben am: 27.08.2004 09:49:50

Hi

Wenn du den Schreibschutz der Datei meinst, das kannst du bei aktiven Dateien nicht ändern. Die Datei darf nicht geöffnet sein.

Von geschlossen Datein kannst du die Eigenschaft ändern.
Sie dir mal "Attributes-Eigenschaft" in der Hilfe von VBA an.

Gruß Jens


  


Betrifft: AW: Schreibschutz aufheben/setzen bei aktiven xls-file von: th0mas
Geschrieben am: 27.08.2004 09:53:02

Danke an alle! hmm, dann werd ich das wohl händisch lösen müssen. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden wie ich alle Blätter sichtbar mache, deren Pivottabellen aktualisiere und wieder verstecke.

danke und lg,
Thomas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schreibschutz aufheben/setzen bei aktiven xls-file"