Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Fragen, Objektbibliothek weiss nichts

2 Fragen, Objektbibliothek weiss nichts
28.08.2004 10:44:27
sharky
Hallo,
hierzu konnte ich nichts finden:
- gibt es irgendein Element des String-Objekts, das mir aus einer Zeichenkette nur die Zahlen (oder nur die Buchstaben) ausgibt?
- Wie prüfe ich ich, ob eine Combobox innerhalb meines Fokus liegt, also angeklickt oder sonstwie (combobox1.activate) aktiviert wurde?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Grüße,
shrky

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Fragen, Objektbibliothek weiss nichts
ransi
hallo sharky
zu 1 mal als ansatz:
Public

Sub ohnezahl()
Dim i As Integer
For i = 48 To 57
Sheets(1).TextBox1.Value = Application.WorksheetFunction.Substitute(Sheets(1).TextBox1.Value, Chr(i), "") 'sucht zahlen und ersetzt durch ""
Next
End Sub

ransi
ransi
AW: 2 Fragen, Objektbibliothek weiss nichts
28.08.2004 15:28:24
Oberschlumpf
Hi Shrky
Zu 1:
Wenn Du eine Variable einfach nur überprüfen willst, ob sie einen numerischen Wert enthält, dann versuch es mit der Funktion IsNumeric(Variable) - der Rückgabewert ist ungleich Null und gibt die erste Position an, an der sich eine Zahl befindet.
Bsp:
Variable = "abc1def"
MsgBox IsNumeric(Variable)
Ergebnis = 4, da die 1 in "abc1def" an 4. Position steht.
Wenn Du aber tatsächlich alle numerischen und alphanumerischen Zeichen separieren willst, dann verwende zusätzlich die MID-Funktion und 2 weitere Variablen oder ein Array.
Bsp:

QuellVariable = "abc1def"
For sep = 1 to Len QuellVariable
If IsNumeric(Mid(QuellVariable,sep,1) <> 0 then
NumVar = NumVar & Mid(QuellVariable,sep,1)
Else
TextVar = TextVar & Mid(QuellVariable,sep,1)
End If
Next
MsgBox NumVar 'Ergebnis = 1
MsgBox TextVar 'Ergebnis = "abcdef"
Diese Bsp sind nicht getestet.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: 2 Fragen, Objektbibliothek weiss nichts
28.08.2004 15:30:32
Oberschlumpf
Hab die Combobox vergessen.
Funktioniert es vllt so?
If Combobox1.SetFocus = True then MsgBox "Combo1 hat Focus"
Auch nur ne Überlegung
Ciao
Thorsten
AW: 2 Fragen, Objektbibliothek weiss nichts
sharky
hallo,
den gedanken, über alle schleifen bestimmte chr(x) zu prüfen hatte ich auch schon beim durchgehen der string-eigenschaften :)
die lösung vergrößert aber meinen derzeitigen code. ich dachte, es gäbe vielleicht eine vordefinierte methode...
isnumeric ist ein guter tipp, danke!
zu 2) sowas dachte ich auch, funktioniert aber nicht.
es muss doch ne möglichkeit in VB(A) geben, zu prüfen, wo ein focus ist, oder ob eine best. methode durchgeführt wurde...!?
danke für alle antworten!
grüße
Anzeige
AW: 2 Fragen, Objektbibliothek weiss nichts
28.08.2004 17:20:06
Nepumuk
Hallo,
wenn sich die ComboBox in einer Tabelle befindet, kannst du über das GotFocus- und LostFocus-Ereignis eine Variable initialisieren bzw. löschen, die dir die momentane Cursorposition zurückgibt. In einem Userform funktioniert das analog mit dem Enter- bzw. Exit-Ereignis.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige