Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Inhalt aus Zelle löschen

Betrifft: Inhalt aus Zelle löschen von: Markus
Geschrieben am: 28.08.2004 10:44:25

Moin zusammen

Wie bekomme ich es hin das ich ein Wort vor einem Leereintrag lösche. Und zwar möchte ich das beim ausdrucken des Blattes der Name gelöscht wird. Super wäre es wenn man das Blatt auch wieder refreschen könnte d. h. das alle Namen dort wieder erscheinen um später weiter arbeiten zu können.

Beispiel:
A1 A2
Müller 500
Schmitz 750
Schlonz
Klabuster 125

In A2 steht hinter Schlonz nix, somit soll Schlonz auch gelöscht werden. Die anderen Namen und Zahlen sollen stehen bleiben, zusammenrutschen um sie dann auszudrucken - das alos keine leerzeile dazwischen ist -. Wat en Gebuart!!!!

Wie kann man so etwas realisieren? Geht das überhaupt?

Gruß und vielen Dank die sich damit beschäftigen

Markus

  


Betrifft: AW: Inhalt aus Zelle löschen von: OttoH
Geschrieben am: 28.08.2004 13:09:29

Hallo Markus,

wenn Du in einer Schleife die Spalte B durchgehst, kannst Du, wenn in der Zelle nichts steht, die Zeilenhöhe einfach auf 0 setzen. Dann kann ausgedruckt werden und am Ende die Zeilenhöhe wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt werden.

Gruß OttoH


  


Betrifft: AW: Inhalt aus Zelle löschen von: nighty
Geschrieben am: 28.08.2004 15:35:39

hi markus :)

wie gewuenscht :))

gruss nighty

einzufuegen alt f11(vbeditor/einfuegen/modul) alternativ ein commandbutton

Sub Makro1()
Dim zaehler1 As Long
For zaehler1 = 1 To Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Cells(zaehler1, 1) <> "" And Cells(zaehler1, 2) = "" Then
Rows(zaehler1 & ":" & zaehler1).EntireRow.Hidden = True
End If
Next zaehler1
rem hier dein druckbefehl ,gegebenenfalls anzupassen
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Rows(1 & ":" & 65535).EntireRow.Hidden = False
End Sub



  


Betrifft: AW: Inhalt aus Zelle löschen von: Markus
Geschrieben am: 28.08.2004 17:19:18

Hallo Nighty


Super, bin ja hin und weg. Funzt super ;o). Kann ich am Montag beim Chef mal wieder so richtig den dicken machen.

Echt klasse

Danke nochmals

Markus


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt aus Zelle löschen"