Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dautmsabhängig sperren

Betrifft: Dautmsabhängig sperren von: Gery
Geschrieben am: 29.08.2004 14:28:35

Hallo ich könnte Hilfe brauchen

Ich bin grad dabei ein Kassenbuch für einen Verein zu bauen es git ja einige Vorlagen, aber entweder sind die zu simpel (nur ein Blatt) aufgebaut, oder zu kompliziert für Eingaben. Ich hätte gern eine Lösung, das man nach ablauf eines Datums nichts mehr daran ändern kann. Geht das überhaupt?
Da ich VBA nicht kann wende ich mich an Euch
Die Datei besteht aus 12 Monatsblättern und einem Übersichtsblatt
In die Monatsblätter trage ich ein.
Mittels Schaltfläche und Makro kopiere ich jedes Monatsblatt in die Übersicht und blende leere Zeilen aus.
Kann man die Blätter nach überschreitung eines Datums sperren und das aktualisieren der Jahresübersicht verhindern ?
viele Grüße Gery

  


Betrifft: AW: Dautmsabhängig sperren von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 29.08.2004 15:06:20

Hallo Gery,
nimm das mal als Ansatz:
Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Byte
If Date > "25.08.2004" Then
    For i = 1 To Sheets.Count
        Sheets(i).Activate
            With Cells
                .Locked = True
                .FormulaHidden = True
            End With
        Sheets(i).Protect
    Next
End If
End Sub

Gruß
Roland


  


Betrifft: AW: wohin gehört der Code? von: Gery
Geschrieben am: 29.08.2004 16:45:38

Danke, ich werds versuchen,
Wohin gehört der Code ?

mfG
Gery


  


Betrifft: AW: wohin gehört der Code? von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 29.08.2004 17:58:46

Alt-F11, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe (im linken Frame) und dann rechts in das Code-Fenster
Gruß
Roland


  


Betrifft: AW: Danke Gruß Gery oT von: Gery
Geschrieben am: 29.08.2004 19:47:29