Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Schreibgeschützte Datei

Betrifft: Schreibgeschützte Datei von: Giulia
Geschrieben am: 30.08.2004 10:05:58

hallo zusammen
hier schreibt ein absoluter laie in der hoffnung, ihr könnt mir helfen!
ich habe zuhause (mit meinen beschränkten excel-kenntnissen...) eine tabelle angefertigt, auf diskette gespeichert, im büro dann einige änderungen vorgenommen und ebenfalls gespeichert. wieder zuhause angekommen kann ich die datei nicht öffnen, weil sie angeblich schreibgeschützt ist (zuhause wurde nach einem passwort verlangt, obwohl ich keins angelegt habe!) und auch im büro ist diese datei mit der gleichen fehlermeldung nicht mehr zu öffen.
kann mir einer sagen, wie ich diese datei sowohl zuhause als auch im büro (wo ich sie ja das erste mal geöffnet und bearbeitet habe) wieder öffnen kann?
wirklich vielen herzlichen dank im voraus!!

giulia

  


Betrifft: AW: Schreibgeschützte Datei von: hauke
Geschrieben am: 30.08.2004 11:09:09

probiere es mal so: mit rechten maustaste auf die datei und eigenschaften aufrufen. dann bei schreibschutz einen haken setzen. dann kannst du die datei zumindest aufrufen kannst aber nichts verändern. die datei dann unter einen anderen namen abspeichern. mit der neuen datei müsstes du wieder normal arbeiten können..

grüße
hauke


  


Betrifft: AW: Schreibgeschützte Datei von: Jens
Geschrieben am: 30.08.2004 11:11:00

Hallo Giulia,
hast Du im Büro eine andere (neuere) Excel-Version als zu Hause?
Gruß - Jens


  


Betrifft: AW: Schreibgeschützte Datei von: Giulia
Geschrieben am: 30.08.2004 11:16:10

der rechner zuhause ist die millenium version, hier lese ich halt nur excel2000.
ich war gerade auf dem feld eigenschaften, aber das ist grau hinterlegt, da kann ich nichts verändern.

:o(


  


Betrifft: AW: Schreibgeschützte Datei von: hauke
Geschrieben am: 30.08.2004 11:59:25

dann kann ich mich nur jens frage anschließen... welche excel-version läuft bei dir zu hause und welche version bei dir im büro..

gruß


  


Betrifft: AW: Schreibgeschützte Datei von: Giulia
Geschrieben am: 30.08.2004 12:03:28

hier im büro habe ich die microsoft office ecxel 2000 SR-1 standard version und zuhause die millenium version..


  


Betrifft: AW: Schreibgeschützte Datei von: WernerB.
Geschrieben am: 30.08.2004 12:09:35

Hallo Giulia,

es gibt wohl eine Windows-Millenium-Version; aber von Excel - das wäre mir neu!


Gruß
WernerB.


  


Betrifft: AW: Schreibgeschützte Datei von: Giulia
Geschrieben am: 30.08.2004 12:14:24

wie gesagt, ich bin absoluter laie. :o)
ich habe mir damals das komplette millenium paket geholt und da war jetzt auch excel drauf. ich nehme man an, damit ist auch excel 2000 gemeint.
im büro habe ich in jedem falle excel 2000.
mal eben nach hause fahren und nachsehen ist deswegen leider nicht drin.
vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass die tabelle mit einer version 98 begonnen wurde, mit der millenium edition weitergeführt und hier im büro mit der excel 2000 geändert worden ist. die datei ging also ganz normal auf und ich konnte damit auch arbeiten.