Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Globales Makro

Globales Makro
31.08.2004 12:01:26
kerstin
Hallo!
ich habe eine allgemeine frage und hoffe, jemand weiß eine antwort:
ich habe ein makro geschrieben welches über einen (selbsterstellten) button in der taskleiste aktivierbar ist. kann ich jetzt dieses makro in excel "zentral" speichern, sodass es nicht mehr an die datei gebunden ist (aktuelle liegt das makro in einem modul von einer datei)? ich würde nämlich gerne das makro für jede x-beliebige datei verwenden können.
tipps wäre toll
danke, kerstin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globales Makro
Bert
Platzier es in deiner Datei PERSONL.XLS
Bert
AW: Globales Makro
WernerB.
Hallo Kerstin,
aus der Recherche:
Prozeduren und benutzerdefinierte Funktionen, die unabhängig von der gerade aktiven Arbeitsmappe immer zur Verfügung stehen sollen, werden in die Personl.xls angelegt. Diese Arbeitsmappe befindet sich in der Regel im Ordner xlStart, den Sie über die Windows-Suchfunktion leicht finden.
Existiert in Ihrem xlStart-Verzeichnis noch keine Personl.xls, dann legen Sie eine an. Alle sich im xlStart-Verzeichnis befindlichen Arbeitsmappen werden automatisch beim Excel-Start geladen.
Damit die Personl.xls beim normalen Arbeiten mit Excel nicht stört, sollte sie in ausgeblendetem Zustand gespeichert werden. Um das zu erreichen, gibt es zwei Wege:
Manuell
Sie blenden das Fenster über Menü Fenster - Ausblenden aus. Beim Beenden von Excel werden Sie gefragt, ob die Änderungen in der Personl.xls beibehalten werden sollen, was Sie bestätigen.
Über VBA-Code
Speichern Sie die Personl.xls über folgende, sich in dieser Arbeitsmappe selbst befindlichen VBA-Routine:

Sub AusgeblendetSpeichern()
ActiveWindow.Visible = False
ThisWorkbook.Save
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: Globales Makro
31.08.2004 13:30:41
Kerstin
Danke WernerB. das klappt perfekt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige