Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Filterauswahl in Kopfzeile

Betrifft: Filterauswahl in Kopfzeile von: Micha
Geschrieben am: 31.08.2004 22:14:28

Hallo!

Ist es möglich, daß ich die Auswahl vom Autofilter aus einer Spalte (bei mir 6 und 11) jeweils als Zusatz in meine Kopfzeile der Seite übernehmen kann. (So daß beim Drucken in der Kopfzeile erscheint, was ich jeweils gefiltert habe)


Vielen Dank
Micha

  


Betrifft: AW: Filterauswahl in Kopfzeile von: Boris
Geschrieben am: 31.08.2004 22:26:39

Hi Micha,

guckst du hier:
http://phorum.excelhost.de/read.php?11,44851,44852#44852

Grüße Boris


  


Betrifft: Mit SHOWFILTER und Workbook_BeforePrint-Makro von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 31.08.2004 22:58:30

Hallo Micha,

ich habe hier die Datei

https://www.herber.de/bbs/user/10372.xls

beigefügt, da geht es wie folgt:

Über die benutzerdefinierte Funktion SHOWFILTER wird in Zeile 1 der aktive Filter angezeigt (in F1 = Spalte 6). In den anderen Kopfzeilenspalten habe ich im Muster einfach mit TEILERGEBNIS hantiert. Die Funktion SHOWFILTER liegt in Module1 und die müsstest du auch in ein Modul deiner Datei kopieren.

Dann habe ich noch ein Workbook_BeforePrint-Makro ins Codefenster der Tabelle eingefügt, welches vor Ausdruck bzw. Seitenansicht die aktuellen Zellwerte und somit die Filterkriterien aus F1 und K1 in der linken und rechten Kopfzeile ausgibt.

Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: Mit SHOWFILTER und Workbook_BeforePrint-Makro von: Micha
Geschrieben am: 01.09.2004 20:46:10

Erstmal vielen Dank.

@ Beate: Mit der 2.Spalte funzt es nicht so richig
@ Boris: Hui.. ob ich da durchsteige ;o)


  


Betrifft: Mit SHOWFILTER und Workbook_BeforePrint-Makro von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 01.09.2004 22:21:30

Hallo Micha,

in der zweiten Spalte (meinst du die elfte, also K) hatte ich auch nur TEILERGEBNIS drin nicht Showfilter, aber das kannst du da ja ebenfalls einsetzen. Bisher zeigte TEILERGEBNIS dort die Summe der sichbaren Zellen der Spalte, nun den ausgefilterten Wert.

Dieser wird nun entsprechend in die Kopfzeile übernommen.

Hier die geänderte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/10423.xls


Dort hatte ich in der anderen Tabelle den Tipp von Thomas Ramel, auf den Boris sich bezog, hinkopiert, so hast du beides vor Augen.


Gruß,
Beate


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Filterauswahl in Kopfzeile"