Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

CASE mit String

Betrifft: CASE mit String von: Michael Happ
Geschrieben am: 02.09.2004 13:30:07

Hi,

kann mir jemand sagen, warum folgendes nicht funktioniert:

for s = 1 to 30
Select Case Sheets("test").Cells(s, 3).value
Case "Wert 1"
MsgBox("Wert 1 ist in Zeile" & s)
Case "Wert 2"
MsgBox("Wert 2 ist in Zeile" & s)
End Select
next s

Die Schleife soll die Zeilen 1 bis 30 in der Spalte 3 auf die Einträge "Wert 1" und "Wert 2" hin überprüfen, aber obwohl in Zeile 7 und 28 diese Einträge stehen, bekomme ich keine Meldung!

Die Einträge stimmen komplett mit dem Quellcode-String überein, d.h. keine "versteckten" Blanks!

Bemerkung: Ich will KEINE IF-Anweisung weil der Orginalcode viel mehr Bedingungen abfragt!

Dank im Vorraus!

  


Betrifft: AW: CASE mit String von: AndreasST
Geschrieben am: 02.09.2004 13:38:15

Hallo,

also bei mir funktioniert der Code tadellos.

Stimmt dein Blattname?

Gruß
Andreas


  


Betrifft: Danke, alles klar! von: Michael Happ
Geschrieben am: 02.09.2004 13:55:20

hmmmmm... habe den Fehler entdeckt!

Natürlich war der Code richtig, aber nicht der, den ich in echt verwendet hatte. Dennoch danke für dein Feedback!


  


Betrifft: AW: CASE mit String von: mar.s
Geschrieben am: 02.09.2004 16:43:56

hallo michael,
soviel ich mich erinnernn kann muss auf case ein "Operator" folgen
Case Is "Wert1"
Grüsse Mar.S


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CASE mit String"