Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Mappen

2 Mappen
03.09.2004 13:05:50
Klaus
Hallo Spezialisten
Ich habe in der Mappe1 eine Userform. von dieser Userform möchte ich Mappe2 aufrufen, dort meine Eintragungen machen, über eine Schaltfläche möchte ich dann Mappe2 wieder schliessen und zurückkehren zu Mappe1 und dort die Userform wieder anzeigen lassen.
die Mappe1 soll aber nicht während der Arbeit in Mappe2 geschlossen werden.
Hat jemand eine Lösung?
Gruss Klaus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Mappen
Lissy
hallo klaus
du kannst in einem Makro mit
Workbooks("mappe1.xls").activate
die Mappe wechseln.
Zurückwechseln geht dann genauso.
Mit Activesheet... kannst du dann deine Eintragungen machen.
Da sind allerdings ein paar Makroinformationen notwendig, als aufzuzeichnen.
Gruß Lissy
AW: 2 Mappen
03.09.2004 13:50:36
Klaus
Hi Lissy
Vielen Dank für deien Antwort. Mein Problem liegt einfach darin, dass ich die Userform nicht wieder aufrufen kann. Denn wenn ich die Mappe1 von der Mappe2 aus aufrufe, gehts einfach nicht, dass die Userform aufgerufen wird.
Gruss Klaus
AW: 2 Mappen
Bert
In "DieseArbeitsmappe" von Mappe1:

Private Sub Workbook_Activate()
userform1.Show
End Sub

Bert
Anzeige
AW: 2 Mappen
03.09.2004 14:01:50
Klaus
Hallo Bert
Wo soll ich da eintragen? wenn ich in Mappe2 bin, kennt die Mappe2 keine Userform1.
Gruss Klaus
AW: 2 Mappen
Bert
Lies mal richtig, in Mappe1 gehört der Code.
Du kannst zur Sicherheit noch in Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
die Mappe1 aktivieren.
Bert
AW: 2 Mappen
Klaus
Hallo Bert
Das habe ich versucht. es geht auch soweit..aber die Mappe2 bleibt solange geöffnet, bis die Userfom1 deaktiviert ist.
Gruss Klaus
AW: 2 Mappen
Bert
Du rufst doch Mappe2 aus dem Userform auf, oder? Im gleichen Code halt das userform entladen.
Bert
AW: 2 Mappen
03.09.2004 14:35:43
Klaus
ja das mache ich auch. dann bin ich ja in mappe2. dort ist eine Schaltfläche, die mir dann eben die Mappe2 schliessen soll und gleichzeitig die Mappe1 und die Userform in dieser Mappe1 aufrufen soll.
Gruss Klaus
Anzeige
AW: 2 Mappen
Bert
Beim Schließen der Mappe2 Mappe1 aktivieren, das hatte ich aber schon geschrieben.
Hab jetzt keinen Bock mehr.
Bert
AW: 2 Mappen
03.09.2004 14:57:16
Klaus
Tut mir leid, wenn ich nicht so schlau bin wie du........
AW: 2 Mappen
Bert
Das hat mit schlau aber auch gar nichts zu tun.
Formulier einfach mal mit Zettel und Bleistift, was du machen willst und was dazu nötig ist. So kommst du ganz schnell darauf, wie es sein muss.
Bert
AW: 2 Mappen
03.09.2004 14:46:38
Klaus
Hallo Bert
Hier nochmals zum Verständnis, was in Mappe2 steht:

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close True
Windows("Hebezeuge.xls").Activate
End Sub

Gruss Klaus
Anzeige
AW: 2 Mappen
Bert
man sollte schon wissen, was man tut:

Private Sub CommandButton1_Click()
''Wozu ist die folgende Zeile gut? Sollte auch wieder auf True gesetzt werden!
Application.DisplayAlerts = False
Windows("Hebezeuge.xls").Activate
ThisWorkbook.Close True
End Sub

Bert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige