Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

2 Mappen

Betrifft: 2 Mappen von: Klaus
Geschrieben am: 03.09.2004 13:05:50

Hallo Spezialisten
Ich habe in der Mappe1 eine Userform. von dieser Userform möchte ich Mappe2 aufrufen, dort meine Eintragungen machen, über eine Schaltfläche möchte ich dann Mappe2 wieder schliessen und zurückkehren zu Mappe1 und dort die Userform wieder anzeigen lassen.
die Mappe1 soll aber nicht während der Arbeit in Mappe2 geschlossen werden.
Hat jemand eine Lösung?

Gruss Klaus

  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Lissy
Geschrieben am: 03.09.2004 13:45:17

hallo klaus

du kannst in einem Makro mit
Workbooks("mappe1.xls").activate
die Mappe wechseln.
Zurückwechseln geht dann genauso.
Mit Activesheet... kannst du dann deine Eintragungen machen.

Da sind allerdings ein paar Makroinformationen notwendig, als aufzuzeichnen.

Gruß Lissy


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Klaus
Geschrieben am: 03.09.2004 13:50:36

Hi Lissy
Vielen Dank für deien Antwort. Mein Problem liegt einfach darin, dass ich die Userform nicht wieder aufrufen kann. Denn wenn ich die Mappe1 von der Mappe2 aus aufrufe, gehts einfach nicht, dass die Userform aufgerufen wird.

Gruss Klaus


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 13:57:23

In "DieseArbeitsmappe" von Mappe1:

Private Sub Workbook_Activate()
userform1.Show
End Sub


Bert


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Klaus
Geschrieben am: 03.09.2004 14:01:50

Hallo Bert
Wo soll ich da eintragen?? wenn ich in Mappe2 bin, kennt die Mappe2 keine Userform1.

Gruss Klaus


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 14:15:54

Lies mal richtig, in Mappe1 gehört der Code.
Du kannst zur Sicherheit noch in Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
die Mappe1 aktivieren.

Bert


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Klaus
Geschrieben am: 03.09.2004 14:23:13

Hallo Bert
Das habe ich versucht. es geht auch soweit..aber die Mappe2 bleibt solange geöffnet, bis die Userfom1 deaktiviert ist.

Gruss Klaus


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 14:31:20

Du rufst doch Mappe2 aus dem Userform auf, oder? Im gleichen Code halt das userform entladen.

Bert


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Klaus
Geschrieben am: 03.09.2004 14:35:43

ja das mache ich auch. dann bin ich ja in mappe2. dort ist eine Schaltfläche, die mir dann eben die Mappe2 schliessen soll und gleichzeitig die Mappe1 und die Userform in dieser Mappe1 aufrufen soll.

Gruss Klaus


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 14:47:27

Beim Schließen der Mappe2 Mappe1 aktivieren, das hatte ich aber schon geschrieben.
Hab jetzt keinen Bock mehr.

Bert


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Klaus
Geschrieben am: 03.09.2004 14:57:16

Tut mir leid, wenn ich nicht so schlau bin wie du........


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 15:11:10

Das hat mit schlau aber auch gar nichts zu tun.
Formulier einfach mal mit Zettel und Bleistift, was du machen willst und was dazu nötig ist. So kommst du ganz schnell darauf, wie es sein muss.

Bert


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Klaus
Geschrieben am: 03.09.2004 14:46:38

Hallo Bert
Hier nochmals zum Verständnis, was in Mappe2 steht:

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.DisplayAlerts = False
    ActiveWorkbook.Close True
    Windows("Hebezeuge.xls").Activate
End Sub


Gruss Klaus


  


Betrifft: AW: 2 Mappen von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 14:50:36

man sollte schon wissen, was man tut:

Private Sub CommandButton1_Click()
''Wozu ist die folgende Zeile gut? Sollte auch wieder auf True gesetzt werden!
Application.DisplayAlerts = False
    Windows("Hebezeuge.xls").Activate
    ThisWorkbook.Close True
End Sub


Bert


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Mappen"