Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Konvertierungsproblem ?

Betrifft: Konvertierungsproblem ? von: Winni
Geschrieben am: 03.09.2004 13:11:57

Hallo Forum,

bis gestern hatte ich Windows/Office 2000 auf meinem Rechner, nun haben unsere IT-Fritzen alles auf Windows/Office XP umgestellt. Seitdem kann ich diverse Exceltabellen und Makros nicht mehr sauber öffnen (Fehlermeldung im Anhang).



Vielleicht weis ja jemand Rat. Unsere IT hat anscheinend keine Ahnung.

Gruß

Winni

  


Betrifft: AW: Konvertierungsproblem ? von: KlausK
Geschrieben am: 03.09.2004 13:21:24

Hallo Winni,

offenbar wurde bei der Neuinstallation von Windows neue, dem "alten" Excel aber nicht bekannte, Unterverzeichnisse (=Ordner) angelegt. Der Fehlerhinweis deutet ja darauf hin, dass Excel das Makro an der gewohnten Stelle nicht mehr findet.

Gruss

KlausK


  


Betrifft: AW: Konvertierungsproblem ? von: Luschi
Geschrieben am: 03.09.2004 17:33:03

Hallo Winni,

Dein Problem ist unter
http://www.kbalertz.com/kb_Q277620.aspx
gut beschrieben.
Ich hoffe, die "IT-Fr..." können wenigstens englisch.
Grundessenz diese Artikels ist, das bei der Installation von Office'97 das MS-Query
mit installiert wurde, um auf externe Datenquellen (Access etc.) zugreifen zu können.
Für Excel hat dies das Add-In "xlQuery.xla" besorgt. Ab OfficeXP hat M$ die Funktio-
nalität des Add-In's intern in Excel eingebaut und deshalb ist das o.g. Add-In nicht
mehr erforderlich und vorhanden. (man kennt das ja: rein in die Kartoffeln / raus aus
die Kartoffeln und wieder ...).
Für Eure Firma ist die erwähnte Methode 2 imArtikel maßgebend.
Ihr müßt dieses Add-In von einer Office97-Installation-CD kopieren und als Add-In in ExcelXP einbinden. Diese Datei ist auf der CD nicht gepackt.
Dann soll alles wie immer laufen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  


Betrifft: AW: Konvertierungsproblem ? von: Winni
Geschrieben am: 06.09.2004 12:23:01

Hallo Luschi,

habe morgenfrüh bei unserer IT einen Termin zu diesem Problem und werde Deinen Vorschlag mitnehmen. Ich melde mich dann und berichte wie´s gelaufen ist.

Danke und Gruß

Winni


  


Betrifft: AW: Konvertierungsproblem ? von: Winni
Geschrieben am: 03.09.2004 13:31:56

Hallo KlausK,

hast Du irgend einen Lösungsansatz was ich tun könnte ?.


Winni