Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Alle Zellen einer Tabelle mal Faktor rechnen

Betrifft: Alle Zellen einer Tabelle mal Faktor rechnen von: Oskar
Geschrieben am: 03.09.2004 18:02:23

Hallo
Ich möchte eine ganze Tabelle (ohne Formeln, alles eingetippte Zahlen) um einen einheitlichen, bestimmten %-Satz erhöhen.
Besten Dank für Eure Tipps
Oskar

  


Betrifft: AW: Alle Zellen einer Tabelle mal Faktor rechnen von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 18:04:49

Schreib den Faktor in eine leere zelle, kopieren, die zu berechnenden Zellen markieren,
Inhalte einfügen|Werte, Operation multiplizieren.

Bert


  


Betrifft: AW: Alle Zellen einer Tabelle mal Faktor rechnen von: Oskar
Geschrieben am: 04.09.2004 17:48:08

Hallo Bert
Besten Dank für Deinen Typ, er scheint mir der Einfachste, den leider kann ich weder Excel-Makros noch VBA.
Ich verstehe nicht, wie Deinem Modell definiert wird, wo der Faktor steht.
Auch wenn ich alles andere herauslösche, kommt es mir vor, wie wenn sich die Tabelle die Zellen manchmal mit sich selbst multibliziert.
Wie kann ich also bei Deiner Lösung bestimmen, wo der Faktor ist. Am Besten wäre, wenn es ausser der zu multiblizierenden Tabelle noch andere Felder auf dem Blatt haben darf.
Besten Dank
Oskar


  


Betrifft: AW: Alle Zellen einer Tabelle mal Faktor rechnen von: Oskar
Geschrieben am: 04.09.2004 17:48:23

Hallo Bert
Besten Dank für Deinen Typ, er scheint mir der Einfachste, den leider kann ich weder Excel-Makros noch VBA.
Ich verstehe nicht, wie Deinem Modell definiert wird, wo der Faktor steht.
Auch wenn ich alles andere herauslösche, kommt es mir vor, wie wenn sich die Tabelle die Zellen manchmal mit sich selbst multibliziert.
Wie kann ich also bei Deiner Lösung bestimmen, wo der Faktor ist. Am Besten wäre, wenn es ausser der zu multiblizierenden Tabelle noch andere Felder auf dem Blatt haben darf.
Besten Dank
Oskar


  


Betrifft: AW: Alle Zellen einer Tabelle mal Faktor rechnen von: nighty
Geschrieben am: 03.09.2004 18:21:58

hi alle :)

oder vielleicht ein makro :)

gruss nighty

Sub makro01()
With Worksheets(1)
Dim zeile As Long
Dim spalte As Integer
For zeile = 1 To .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
For spalte = 1 To .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1
If IsNumeric(Cells(zeile, spalte)) = True And Cells(zeile, spalte) > 0 Then
Cells(zeile, spalte) = Cells(zeile, spalte) + (Cells(zeile, spalte) / 100) * 16
End If
Next spalte
Next zeile
End With
End Sub



  


Betrifft: Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? ;-) von: Boris
Geschrieben am: 03.09.2004 18:34:34

Hi Nighty,

deine Code dauert Lichtjahre, wenn es tausende von Zahlen sind.
Wenn schon VBA, dann würd ich es so in der Art machen:

Option Explicit

Sub oder_so()
[iv65536] = 1.16
[iv65536].Copy
Range("A1:Z10000").SpecialCells(xlCellTypeConstants).PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlMultiply, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
[iv65536].Clear
End Sub


Grüße Boris


  


Betrifft: AW: Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? ;-) von: nighty
Geschrieben am: 03.09.2004 18:40:14

hi boris :)

sieht ja interessant aus :)

erst mal kopiert ,wird naeher untersucht :))

DANKE

gruss nighty


  


Betrifft: AW: Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? ;-) von: PeterW
Geschrieben am: 03.09.2004 18:44:26

Hallo Boris,

SkipBlanks und Transpose kannste dir auch noch schenken, da False default ist. ;-)

Gruß
Peter


  


Betrifft: AW: Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? ;-) von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 18:49:15

Meinst du das im Ernst? Wenn schon, dann SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
Das mit IV65536 ist auch nicht so glücklich, dann schon besser den Faktor direkt
in die Zwischenablage befördern.

Bert


  


Betrifft: AW: Alle Zellen einer Tabelle mal Faktor rechnen von: nighty
Geschrieben am: 03.09.2004 18:33:28

hi alle :)

oder so :)

setzt eine markierung voraus :)

gruss nighty

die 16 ist uebrigens der prozentsatz


Sub makro01()
With Worksheets(1)
Dim zeile As Long
Dim spalte As Integer
For zeile = Selection.Row To Selection.Row + Selection.Rows.Count - 1
For spalte = Selection.Column To Selection.Column + Selection.Columns.Count - 1
If IsNumeric(Cells(zeile, spalte)) = True And Cells(zeile, spalte) > 0 Then
Cells(zeile, spalte) = Cells(zeile, spalte) + (Cells(zeile, spalte) / 100) * 16
End If
Next spalte
Next zeile
End With
End Sub



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Alle Zellen einer Tabelle mal Faktor rechnen"