Ich möchte eine ganze Tabelle (ohne Formeln, alles eingetippte Zahlen) um einen einheitlichen, bestimmten %-Satz erhöhen.
Besten Dank für Eure Tipps
Oskar
Sub makro01()
With Worksheets(1)
Dim zeile As Long
Dim spalte As Integer
For zeile = 1 To .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
For spalte = 1 To .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1
If IsNumeric(Cells(zeile, spalte)) = True And Cells(zeile, spalte) > 0 Then
Cells(zeile, spalte) = Cells(zeile, spalte) + (Cells(zeile, spalte) / 100) * 16
End If
Next spalte
Next zeile
End With
End Sub
Sub oder_so()
[iv65536] = 1.16
[iv65536].Copy
Range("A1:Z10000").SpecialCells(xlCellTypeConstants).PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlMultiply, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
[iv65536].Clear
End Sub
Sub makro01()
With Worksheets(1)
Dim zeile As Long
Dim spalte As Integer
For zeile = Selection.Row To Selection.Row + Selection.Rows.Count - 1
For spalte = Selection.Column To Selection.Column + Selection.Columns.Count - 1
If IsNumeric(Cells(zeile, spalte)) = True And Cells(zeile, spalte) > 0 Then
Cells(zeile, spalte) = Cells(zeile, spalte) + (Cells(zeile, spalte) / 100) * 16
End If
Next spalte
Next zeile
End With
End Sub
Um alle Zellen einer Excel-Tabelle mit einem bestimmten Faktor zu multiplizieren, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Mit dieser Methode kannst Du schnell und einfach einen Faktor in Excel berechnen und auf mehrere Zellen anwenden.
Problem: Die Zellen multiplizieren sich mit sich selbst.
Problem: Der Faktor wird nicht korrekt angewendet.
Falls Du VBA verwenden möchtest, um den Faktor für eine große Anzahl an Zellen zu berechnen, kannst Du ein einfaches Makro nutzen:
Sub FaktorMultiplizieren()
Dim faktor As Double
Dim zelle As Range
faktor = Range("A1").Value ' Faktor in Zelle A1
For Each zelle In Selection
If IsNumeric(zelle.Value) Then
zelle.Value = zelle.Value * faktor
End If
Next zelle
End Sub
Dieses Makro multipliziert alle ausgewählten Zellen mit dem Faktor, der in Zelle A1 hinterlegt ist.
Wenn Du beispielsweise eine Tabelle hast, die die Verkaufszahlen für verschiedene Produkte enthält, und Du möchtest diese um 10% erhöhen, kannst Du den Faktor 1,1 (100% + 10%) in eine Zelle eingeben und dann die oben genannten Schritte befolgen.
Für eine Excel-Tabelle mit den Zellen A2 bis D10:
Application.ScreenUpdating = False
am Anfang und Application.ScreenUpdating = True
am Ende Deines Makros hinzufügst, um das Flackern zu reduzieren.1. Wie kann ich einen Faktor in Excel hinterlegen?
Du kannst den Faktor einfach in eine leere Zelle eingeben und ihn dann in Berechnungen oder beim Kopieren von Werten verwenden.
2. Kann ich auch mit negativen Zahlen multiplizieren?
Ja, Du kannst auch negative Faktoren verwenden. Die Zellen werden dann entsprechend mit dem negativen Faktor multipliziert.
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