Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vergleich bis 4te Nachkommastelle

Vergleich bis 4te Nachkommastelle
06.09.2004 20:23:15
Alois
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit =WENN((A6+A8)=(B6+B8);"WAHR";"FALSCH")
Zwei Summen vergleiche, bekomme ich manchmal die Antwort FALSCH obwohl die Summen gleich sind. Liegt das an den Nachkommastellen? Kann ich die Summen nur bis zur 4ten Nachkommastellen vergleichen?
Bitte um eure Hilfe
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich bis 4te Nachkommastelle
Peter
hallo!
du könntest sie ja auf 4 kommastellen genau runden, und dann vergleichen, oder?
lg, peter
AW: Vergleich bis 4te Nachkommastelle
OttoH
Hallo Alois,
versuch mal folgendes:
=WENN((A6+A8)-(B6+B8)&lt0,001;"WAHR";"FALSCH").
Gruß OttoH
noch besser ...
OttoH
Noch besser ist: =WENN(abs((A6+A8)-(B6+B8))&lt0,001;"WAHR";"FALSCH").
Gruß OttoH
Anzeige
AW: noch besser ...
06.09.2004 21:06:18
Gruber
Danke für die Hilfe. Mit dem minus und 0,001 zu rechnen wäre mir nicht eingefallen.
Danke nochmals
Gruß Alois
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vergleich von Zahlen bis zur vierten Nachkommastelle in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Runden der Summen: Wenn Du zwei Summen bis zur vierten Nachkommastelle vergleichen möchtest, kannst Du die RUNDEN-Funktion verwenden. Der folgende Befehl vergleicht die gerundeten Summen:

=WENN(RUNDEN((A6+A8);4)=RUNDEN((B6+B8);4);"WAHR";"FALSCH")
  2. Verwendung der Absolutwert-Funktion: Alternativ kannst Du auch die Differenz der beiden Summen berechnen und überprüfen, ob diese kleiner als ein festgelegter Wert ist. Der folgende Befehl verwendet ABS, um den Absolutwert zu ermitteln:

=WENN(ABS((A6+A8)-(B6+B8))<0,0001;"WAHR";"FALSCH")
  3. Eingabe in die Zelle: Gib die Formel in die gewünschte Zelle ein, um das Ergebnis zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Du erhältst "FALSCH", obwohl die Summen gleich erscheinen.

• Lösung: Achte darauf, dass die Summen möglicherweise aufgrund von Nachkommastellen nicht exakt gleich sind. Verwende die RUNDEN-Funktion oder die ABS-Funktion, um die Unterschiede zu berücksichtigen.
  • Problem: Die Formeln führen zu unerwarteten Ergebnissen.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen A6, A8, B6 und B8 tatsächlich Zahlen enthalten und keine Textwerte.

Alternative Methoden

• Formatierung der Zellen: Du kannst die Zellen so formatieren, dass sie nur vier Nachkommastellen anzeigen. Dies beeinflusst jedoch nicht den Vergleich, da Excel intern mit den vollen Werten arbeitet.

• Kombination mit anderen Funktionen: Du kannst auch WENN in Kombination mit ODER oder UND verwenden, um komplexere Vergleiche zu erstellen.

Praktische Beispiele

1. Summe mit Rundung:

=WENN(RUNDEN(A6+A8;4)=RUNDEN(B6+B8;4);"WAHR";"FALSCH")

Diese Formel überprüft, ob die Summen gleich sind, nachdem sie auf vier Nachkommastellen gerundet wurden.

2. Absoluter Differenzvergleich:

=WENN(ABS((A6+A8)-(B6+B8))<0,0001;"WAHR";"FALSCH")

Hier wird geprüft, ob die Differenz der Summen kleiner als 0,0001 ist, was effektiv einen Vergleich bis zur vierten Nachkommastelle ermöglicht.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Formatierungen: Wenn Du häufig mit solchen Vergleichen arbeitest, erstelle eine benutzerdefinierte Formatierung oder ein Makro, um den Prozess zu automatisieren.

• Überprüfe die Zellformate: Achte darauf, dass alle beteiligten Zellen das gleiche Format (Zahl, Währung etc.) haben, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bekomme ich "FALSCH", wenn die Summen gleich aussehen?
Die Werte können aufgrund von Nachkommastellen unterschiedlich sein. Verwende die RUNDEN- oder ABS-Funktion, um diese Unterschiede zu berücksichtigen.

2. Kann ich die Formeln auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Ja, diese Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch kann die Syntax je nach Version leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige