Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Macro

Betrifft: Macro von: Alexander
Geschrieben am: 09.09.2004 16:04:21

Hallo Zusammen,

ich hab ein für mich großes für VBA Profis aber sicherlich ein kleinen Problem:

Ich habe zwei Tabellenblätter:
1. Process hier stehen Arbeitsprozesse drin
2. Product hier stehen die Produkte die mit den Arbeitsprozessen gefertigt werden sollen.

Ich möchte nun über ein Macro diese Zuordnung herstellen.
d.h. die Processe sind über die interne ID (Spalte E) mit den Produkten über die ID Operation zuortbar.
Also wenn Interne ID = ID Operation soll die ganze Zeile des Produktes an die entsprechende Zeile der Tabelle Process angehängt werden.
Hier ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/10716.xls

Das ganze soll per Knopfdruck ablaufen. Deswegen kann ich mir leider keine Formeln basteln. Leider bin ich noch nicht so fitt im Programmieren um ein Algorithmus oder ähnliches zu schreiben.
Deswegen: bin ich für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Gruß Alexander

  


Betrifft: AW: Macro von: Kay
Geschrieben am: 09.09.2004 17:50:11

Hallo Alexander,

hier mal deine Datei mit Makro und Button.
Testen und Melden ob es funzt.

https://www.herber.de/bbs/user/10720.xls

MfG
Kay


  


Betrifft: AW: Macro von: Alexander
Geschrieben am: 09.09.2004 18:20:15

Hi Kay,

das ist es, genau so dachte ich mir das. Vielen vielen Dank!!!!

Damit kann ich jetzt weiter arbeiten, ich glaub das hab ich sogar verstanden, na ja außer vielleicht das arr(0,0). Ist das ein array? mit dem man mehrere Felder ansprechen kann ?

Gruß Alexander


PS hättest Du Lust mir noch bei einer weiteren Sache zu helfen?


  


Betrifft: AW: Macro von: Kay
Geschrieben am: 09.09.2004 18:30:48

Hi,

kommt darauf an ob ich dir weiter helfen kann.
Bin auch erst in den anfängen des VBA.
arr = array richtig

Kay


  


Betrifft: AW: Macro von: Alexander
Geschrieben am: 09.09.2004 19:00:26

Hi Kay,

aber auf jeden fall weiter als ich,

Wenn der Code da ist versteh ich das zwar, aber den Schritt dahin klappt noch nicht.

Hier das andere Problem:
In der Tabelle 3 stehen in der Spalte C zu allen Processen Arbeitsplätze.
Für jeden Abschnitt möchte ich nun einen Arbeitsplatz ermitteln der jeweils in die Abschnittspalte eingetragen werden soll (also neben dem bevorzugter Arbeitsplatz)
dh. Es soll immer der Arbeitsplatz eingetragen werde der am häufigsten im jeweiligen Abschnitt vorkommt (Fall es gleich viele gibt egal welcher).
Siehe Beispiel in Tabelle3

https://www.herber.de/bbs/user/10723.xls



Gruß Alexander


  


Betrifft: AW: Macro von: Kay
Geschrieben am: 09.09.2004 19:33:41

Hallo,

ich weis was du meinst, aber das Übersteigt glaube ich meine fähigkeit.
Sorry!!!

Kay


  


Betrifft: AW: Macro von: Alexander
Geschrieben am: 09.09.2004 21:43:19

Hallo Kay,

macht nichts, werd es morgen nochmal für alle posten.

Du hast mir aber trotzdem weitergeholfen.

Gruß Alexander