Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Zeitintervalle bei der x-achse

Verschiedene Zeitintervalle bei der x-achse
10.09.2004 14:29:18
Janni
Hallo, habe da ein Problem mit Excel:-) und zwar habe ich verschiedene Transaktionen die in verschiedenen Zeitintervallen anfallen, z.b. die Transaktion "Essen" beginnt mit der Zeit 0:00 und ich habe weitere Transaktionen wie z.b. "Schlafen" die zum Zeitpunkt 5:00 beginnt, somit nach 5 min, doch das problem in excel ist, das ich nur eine x-achse habe und somit die zeiten sich nicht im graphen anpassen, sondern fortlaufend (damit meine ich je mehr Transaktionen hinzukommen) bei 0:00 beginnt. Somit sind meine Daten verfälscht, da jede Transaktion bei zum gleichen Zeitpunkt beginnt, nämlich bei 0:00. Gibt es in Excel die Möglichkeit, zu jeder angefallenen Transaktion, die x-achse direkt anzupassen?
gruss janni

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Zeitintervalle bei der x-achse
10.09.2004 20:20:51
M@x
Hi Janni,
ich kann mit den gleichen Worten beginnen wie du:
Ich hab ein Problem dein Problem auch nur annähernd zu verstehen,
versuch es doch in einem Xl-File darzustellen und lad in hier hoch
Gruss
M@x
AW: Verschiedene Zeitintervalle bei der x-achse
13.09.2004 09:46:41
Janni
Ok ich versuch es nochmal zu erklären, will in Excel ein Chart erzeugen, und zwar hab ich in meinem Graphen 3 Linien, die verschiedene Transaktionen darstellen. Die x-Achse ist bei mir die Zeitachse in Minuten. Das Problem, jede Linie beginnt beim Koordinatenursprung, ich will aber das eine Linie zb nach 5 min beginnt, die andere nach 3 und die letzte dann bei 0, doch irgendwie kann ich die x-Achse nicht für jede Linie anpassen, hoffe du hast das Problem jetzt verstanden....
Anzeige
AW: Verschiedene Zeitintervalle bei der x-achse
13.09.2004 11:20:39
Janni
Hi thomas, genau so sollte es aussehen, bekomm es aber nicht hin, hier ist das file: https://www.herber.de/bbs/user/10831.xls
AW: Verschiedene Zeitintervalle bei der x-achse
th.heinrich
sers Janni,
hat ein bisschen gedauert, musste erst noch was anderes erledigen.
hier das beispiel fuer einen teilbereich Deines sheets.
https://www.herber.de/bbs/user/10838.xls
gruss thomas
Anzeige
OT @ M@x
th.heinrich
hallo M@x,
habe Dich hier als Diagrammspezialist schaetzen gelernt. kannst Du mal ueber dieses prob drueberschauen.
https://www.herber.de/forum/archiv/480to484/t482835.htm#482864
wie bekommt man die SENKRECHTE LINIE zu den BALKEN durchgehend ?
gruss thomas
Anzeige
AW: OT @ M@x
13.09.2004 17:31:03
M@x
Hi Thomas,
werd ich mir am Abend anschauen, aber bei Balkendiagrammen iast das meist sschwieriger als bei Säulendiagram
Gruss
M@x
AW: OT @ M@x
13.09.2004 22:32:49
Hi
Hi Thomas,
hab mit diesem Thema einen neuen Thread begonnen
Gruss
M@x
AW: OT @ M@x
13.09.2004 22:35:54
M@x
Hi Thomas,
hab mit der Beantwortung neuen Thread begonnen
Gruss
M@x
thx, gelesen und geantwortet ot.
th.heinrich
AW: Verschiedene Zeitintervalle bei der x-achse
th.heinrich
hallo Janni,
kann Dir jetzt leider nur ein printscreen schicken, weil ich keine lust hatte die unmengen DATEN in ein sheet zu kopieren.
das ganze krankt auch daran, dass Du viele DATENPUNKTE ins DIAGRAMM schaufelst die sich auch noch in ihrer GRÖßE stark unterscheiden.
folgendes habe ich gemacht.
1) DIAGRAMMTYP BENUTZERDEFINIERT-LINIEN AUF 2 ACHSEN.
2) DATENREIHE FORMATIEREN-ACHSEN. running users und TPrint auf PRIMÄRACHSE. TBusiness auf SEKUNDÄRACHSE. die SKALIERUNG Deinen wuenschen anpassen.
3) irgendwie stehen nun andere ZEITFORMATE in den ZELLEN ? x-ACHSE FORMATIEREN-ZAHLEN-UHRZEIT-37:30:55
4)x-ACHSE FORMATIERUNG-SKALIERUNG-GRÖßENACHSE SCHNEIDET BEI RUBRIKNR.1
RUBRIKENANZAHL ZW. TEILSTRICHBESCHRIFTUNG mindestens 5
RUBRIKENZAHL ZW. TEILSTRICHEN ausprobieren.
https://www.herber.de/bbs/user/10845.xls
ich wuerde an Deiner stelle ersteinmal mit geringeren DATENMENGEN in einem beispiel arbeiten, bis Du den ablauf verstehst. ausserdem hast Du nicht meinen vorschlag des aufbaus verwendet.
noch etwas GANZ WICHTIGES der BEREICH jeder DATENREIHE muss von ZEILE3 bis ZEILE184 reichen, auch wenn oben LEERE ZELLEN stehen.
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige