Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abfragen in EXCEL

Betrifft: Abfragen in EXCEL von: Siegfried
Geschrieben am: 10.09.2004 14:20:29

Hallo !
Ich habe eine EXCEL Mappe mit verschiedenen Blättern die Informationen gleichen Charakters für verschiedene Standorte beinhalten. Ich möchte nun eine Funktion schreiben, die für eine ausgewählte Anzahl von Blättern/Standorten bestimmte Zellen vergleicht und in einer Matrix darstellt. Gibt es da fertige Funktionen vergleichbar mit den Abfragen in Access oder muß ich das ausprogrammieren ?

Danke!
Siegfried

  


Betrifft: AW: Abfragen in EXCEL von: Willie
Geschrieben am: 10.09.2004 14:49:48

Hallo Siegfried

Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Vielleicht kann ich oder jemand im Forum dir besser helfen!
Gruß
Willie


  


Betrifft: AW: Abfragen in EXCEL von: Siegfried
Geschrieben am: 10.09.2004 15:04:31

Werde es versuchen:
Also alle Worksheets schauen im Prinzip gleich aus, beinhalten aber verschiedene Werte gleichen Formats. Gesucht ist nun eine Zusammmenfassung(Worksheet), die in der ersten Spalte die ausgewählten Blattnamen(Worksheets) beihaltet und dann daneben eine Auflistung z.B. alle Zellen K1 aus den jeweiligen Blättern in der 2. Spalte und in der 3. Spalte ev. K5 ....
Danke!
Siegfried


  


Betrifft: AW: Abfragen in EXCEL von: Willie
Geschrieben am: 10.09.2004 15:59:54

Hallo Siegfried
Ich habe dir mal ein Makro gemacht das das macht, was du gewünscht hast!
und wie ich es verstanden habe!
Es geht alle Blätter der Reihe nach durch, wobei die Zusammenfassung das 1.Blatt ist!
Es schreib den Blatt Namen in die Spalte A; den Wert aus K1 in die Spalte B
den Wert aus K2 in die Spalte C;den Wert aus K3 in die Spalte C und den Wert aus K5 in die Spalte D ...dann wäre das alles
Gruß
Willie Rückmeldung wäre nett




Sub sigi()
For iBL = 2 To 10
Sheets("Zusammenfassung").Cells(iBL, 1).Value = Sheets(iBL).Name
Sheets("Zusammenfassung").Cells(iBL, 2).Value = Sheets(iBL).Cells(1, 11).Value
Sheets("Zusammenfassung").Cells(iBL, 3).Value = Sheets(iBL).Cells(2, 11).Value
Sheets("Zusammenfassung").Cells(iBL, 4).Value = Sheets(iBL).Cells(3, 11).Value
Sheets("Zusammenfassung").Cells(iBL, 5).Value = Sheets(iBL).Cells(5, 11).Value
Next
End Sub



  


Betrifft: AW: Abfragen in EXCEL von: Siegfried
Geschrieben am: 10.09.2004 16:20:50

Ja so habe ich es gemeint. Danke für Deine Hilfe.

Siegfried
Grüße aus Österreich


  


Betrifft: AW: Abfragen in EXCEL von: Willie
Geschrieben am: 10.09.2004 17:16:37

Hallo Siegfried

Danke für die Rückmeldung das freut mich sehr,
Aber da siehts du ein bischen genauer beschreiben und sofort kommt
Hilfe!
Gruß und ein schönes Wochenende

Willie


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfragen in EXCEL"