Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Diese Arbeitsmappe

Betrifft: Diese Arbeitsmappe von: Erich Müller
Geschrieben am: 11.09.2004 11:40:11

Hallo,
beim Aufrufen einer Datei, soll der Cursor in ein Arbeitsblatt auf die erste freie Zelle der Spalte B springen. Dies gelingt auch mit folg. Makro :

Private Sub Workbook_Open()
  Sheets("2004").Select
  Range("B65536").End(xlUp).Offset(1,0).Select
End Sub

Wenn die ausgefüllten Zeilen der Tabelle aber grösser als der Bildschirmausschnitt sind, muss ich dem Cursor nachscrollen. Das passt mir nicht.
Ich hätte vor mir auf dem Bildschirm gern den Cursor.
Wer weiß Rat ?
Gruß Erich Müller
  


Betrifft: AW: Diese Arbeitsmappe von: Björn B.
Geschrieben am: 11.09.2004 12:13:38

Hallo Erich,

ich kann dein Problem mit Excel 2000 nicht nachvollziehen. Alles funktioniert einwandfrei.

Kannst du vielleicht deine Arbeitsmappe uploaden, damit man sich das Problem mal anschauen kann?

Gruß
Björn


  


Betrifft: AW: Diese Arbeitsmappe von: Erich Müller
Geschrieben am: 11.09.2004 12:43:47

Hallo Björn,
anbei die abgespeckte Version.
Wenn ich das AB mit Cursorstand z.B. auf B6 speichere und wieder neu lade, erscheint der Cursor auf der richtigen (1.freie) Zelle. Wenn ich nun eine Neueingabe tätige, muß ich scrollen. Das ist mir zu lästig.
Gruß Erich Müller


https://www.herber.de/bbs/user/10781.xls


  


Betrifft: AW: Diese Arbeitsmappe von: Frank Kabel
Geschrieben am: 11.09.2004 12:45:15

Hi Björn
nutze
Application.goto
und setze den Paratemer 'scroll' auf 'True'

Frank


  


Betrifft: AW: Diese Arbeitsmappe von: Erich Müller
Geschrieben am: 11.09.2004 13:00:06

Hallo Frank,
Danke für Deinen Tip.
Ich verstehe allerdings nur Bahnhof.
Kannst Du mir mein Makro in dieser Form ergänzen ?
Gruß Erich Müller


  


Betrifft: AW: Diese Arbeitsmappe von: Björn B.
Geschrieben am: 11.09.2004 13:26:47

Hallo Erich,

geht's jetzt?

https://www.herber.de/bbs/user/10783.xls

Gruß
Björn


  


Betrifft: Es geht , Danke Björn !! von: Erich Müller
Geschrieben am: 11.09.2004 14:02:42

.


  


Betrifft: Prima und danke für die Rückmeldung o. T. von: Björn B.
Geschrieben am: 11.09.2004 14:05:32




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diese Arbeitsmappe"