Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Darstellung einer Zuschnittoptimierung

Betrifft: Darstellung einer Zuschnittoptimierung von: Tom
Geschrieben am: 11.09.2004 19:20:11

Hallo zusammen,ich suche eine Möglichkeit der Darstellung einer Zuschnittoptimierung in Excel.

Angenommen ich habe eine Platte 2030mm Lang und 1540mm Breit.

Aus dieser Platte soll ich z.B.folgende Teile schneiden: 300mm x 150mm(83Stück)
150mm x 150mm(20 Stück) 100mm x 100mm (35 Stück).Das Sägeblatt ist 4mm stark.
Excel müsste mir jetzt wenn möglich die optimale Schnittanordnung ausgeben,(evt.Grafikdarstellung?) bei welcher Anordung ich den geringsten Verschnitt habe und mir auch sagen das ich hier für 1, 2 oder 3 Platten benötige.Und wenn möglich irgendwie Darstellen das man dies Ausdrucken kann.
Ich weis nicht ob das überhaupt in Excel geht. Wenn ja würde ich mich über eine Anregung wie so etwas aussehen könnte sehr freuen, vieleicht hat jemand so etwas ähnliches ja schon mal gemacht oder man kann es aus einer Sammlung bestellen.

Danke im voraus für Eure Antworten..

Gruß Tom

  


Betrifft: AW: Darstellung einer Zuschnittoptimierung von: ransi
Geschrieben am: 11.09.2004 21:41:35

hallo tom

schau mal hier, ist sowas ähnliches.
https://www.herber.de/forum/archiv/420to424/t422667.htm
ransi


  


Betrifft: AW: Darstellung einer Zuschnittoptimierung von: Tom
Geschrieben am: 12.09.2004 13:47:10

Danke das hilft mir weiter...

Gruß Tom


  


Betrifft: AW: Darstellung einer Zuschnittoptimierung von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 11.09.2004 22:48:27

Hallo Tom,

genau dieses Thema wird in folgendem Thread ausführlich behandelt:

"Auschnitte aus einer Platte, optimale Ausnutzung"

http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=55162&t=55130

Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: Darstellung einer Zuschnittoptimierung von: Tom
Geschrieben am: 12.09.2004 13:49:00

Super Danke für die Antwort...

Gruß Tom


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Darstellung einer Zuschnittoptimierung"