Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Töne und Sound

Betrifft: Töne und Sound von: Peter
Geschrieben am: 13.09.2004 18:42:11

Guten Tag an alle Exceluser

Ich hab da ein Problem. Wie kann man z. B. mit einer Wenn-Dann-Funktion einen Ton absielen. Wie kann ich z. b. ein Wav Sound aus dem Waveditor einbauen damit der gespielt wird wenn ich irgendwas in a1 eingebe? Geht das überhaupt oder muss ich dafür was andres tun.

Vielen Dank

Peter

PS: VBA Schulkenntnisse

  


Betrifft: AW: Töne und Sound von: Ramses
Geschrieben am: 13.09.2004 21:13:34

Hallo

das gehört in ein Modul

Option Explicit

Declare
Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Sub Play_tata_wave()
Call sndPlaySound32("c:\windows\media\tada.wav", 1)
End Sub


aufgerufen wird die funktion wie folgt

Tabelle1
 ABC
110 
2   
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(A1=1;play_tata_wave();"")
 




Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Töne und Sound (frage) von: Peter
Geschrieben am: 14.09.2004 15:50:36

Guten Tag Ramses

Is ja alles schön und gut aber was bedeuten die ganzen Befehle da? Irgendwie funktioniert das nämlich nicht. Hab etwas erfahrung in VBA wenn ich die erste zeile (Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long) verstehen würde könnte ich das vielleicht auf meine Bedürfnisse einstellen. Warum steht da sndPlaySound32? Was ist Lib? Was hat die dll datei zu bedeuten? Was ist Alias? der rest ist ja die dekleration aber was ist das alles?

Vielen Dank
Peter


  


Betrifft: AW: Töne und Sound (frage) von: Ramses
Geschrieben am: 14.09.2004 22:57:40

Hallo

Du definierst eine eigene Funktion "sndPlaySound32", die kann sonstwie heissen, der Rest sind API-Aufrufe. Die müssen so sein, sonst versteht Windows das nicht :-)

Lib ist eine Library und wird hier mit "winmm.dll" definiert, Alias ist bloss die Umleitung der offiziellen Sprungadresse in der DLL in die Bezeichnung "sndPlaySound32".


Gruss Rainer