Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Jahr

  • Jahr von Thommy vom 14.09.2004 11:55:14

Betrifft: Jahr von: Thommy
Geschrieben am: 14.09.2004 11:55:14

Wie kann ich in eine Excel Tabelle das Jahr automatisch eintragen lassen. Das ganze soll nachher so aussehen, dass ich z.B. mir das aktuelle Jahr angezeigt wird und dann automatisch auch die 5 folgenden als auch die 5 vergangenen Jahre angezeigt werden. Es soll also nächstes jahr dann als erstes jahr 2000, dann 2001, dann 2002, dann 2003, dann 2004, dann das aktuelle jahr, usw. stehen! Geht das über VBA?? Wenn ja wie?? Kenn mich da net so aus!!

  


Betrifft: AW: Jahr von: Angie
Geschrieben am: 14.09.2004 12:04:57




  


Betrifft: AW: Jahr von: Michael
Geschrieben am: 14.09.2004 12:09:59

Hallo Thommy,

so könnte es auch ohne VBA gehen.

https://www.herber.de/bbs/user/10865.xls

Mit VBA wäre es natürlich einfacher, jedoch habe ich da auch nicht viel Ahnung

Gruß
Michael


  


Betrifft: AW: Jahr von: Mac4
Geschrieben am: 14.09.2004 12:13:40

Hallo Thommy,

folgendes Makro schreibt in Spalte A ab Zeile 1 die 5 Jahre vor dem aktuellen Jahr, das aktuelle Jahr sowie die 5 Folgejahre:

Sub test()
Dim i, zl
zl = 1
For i = 5 To -5 Step -1
Cells(zl, 1) = Year(Date) - i
zl = zl + 1
Next
End Sub


Marc


  


Betrifft: AW: Jahr von: michael
Geschrieben am: 14.09.2004 12:16:56

Hallo Marc,

super,
das kann ich auch gebrauchen.
Vielen Dank auch von mir!

Gruß
Michael


  


Betrifft: AW: Jahr von: Thommy
Geschrieben am: 15.09.2004 12:03:14

Und wie krieg ich das hin dass die Jahre nicht in einer Spalte sondern in einer Zeile geschrieben werden!! ich brauch die Jahre nämlich nebeneinander und nicht untereinander!!!


  


Betrifft: AW: Jahr von: Mac4
Geschrieben am: 15.09.2004 12:07:49

Hi,

das mit Gruß und Anrede scheint bei Dir ja wirklich nicht zu klappen (siehe hierzu die Forums-Benimmregeln) - aber seis drum!
So gehts in Zeile 1:

Sub test()
Dim i, sp
sp = 1
For i = 5 To -5 Step -1
Cells(1, sp) = Year(Date) - i
sp = sp + 1
Next
End Sub


Marc