Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jahr

Jahr
14.09.2004 11:55:14
Thommy
Wie kann ich in eine Excel Tabelle das Jahr automatisch eintragen lassen. Das ganze soll nachher so aussehen, dass ich z.B. mir das aktuelle Jahr angezeigt wird und dann automatisch auch die 5 folgenden als auch die 5 vergangenen Jahre angezeigt werden. Es soll also nächstes jahr dann als erstes jahr 2000, dann 2001, dann 2002, dann 2003, dann 2004, dann das aktuelle jahr, usw. stehen! Geht das über VBA? Wenn ja wie? Kenn mich da net so aus!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahr
Angie
Userbild
AW: Jahr
14.09.2004 12:09:59
Michael
Hallo Thommy,
so könnte es auch ohne VBA gehen.
https://www.herber.de/bbs/user/10865.xls
Mit VBA wäre es natürlich einfacher, jedoch habe ich da auch nicht viel Ahnung
Gruß
Michael
AW: Jahr
14.09.2004 12:13:40
Mac4
Hallo Thommy,
folgendes Makro schreibt in Spalte A ab Zeile 1 die 5 Jahre vor dem aktuellen Jahr, das aktuelle Jahr sowie die 5 Folgejahre:

Sub test()
Dim i, zl
zl = 1
For i = 5 To -5 Step -1
Cells(zl, 1) = Year(Date) - i
zl = zl + 1
Next
End Sub

Marc
Anzeige
AW: Jahr
michael
Hallo Marc,
super,
das kann ich auch gebrauchen.
Vielen Dank auch von mir!
Gruß
Michael
AW: Jahr
Thommy
Und wie krieg ich das hin dass die Jahre nicht in einer Spalte sondern in einer Zeile geschrieben werden!! ich brauch die Jahre nämlich nebeneinander und nicht untereinander!!!
AW: Jahr
15.09.2004 12:07:49
Mac4
Hi,
das mit Gruß und Anrede scheint bei Dir ja wirklich nicht zu klappen (siehe hierzu die Forums-Benimmregeln) - aber seis drum!
So gehts in Zeile 1:

Sub test()
Dim i, sp
sp = 1
For i = 5 To -5 Step -1
Cells(1, sp) = Year(Date) - i
sp = sp + 1
Next
End Sub

Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige