Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Gliederung deaktivieren ohne Blattschutz

Betrifft: Gliederung deaktivieren ohne Blattschutz von: Cordula
Geschrieben am: 14.09.2004 12:00:16

Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine Tabelle mit Gliederung/Gruppierung versehen. Andere Anwender dürfen diese aber nicht aufheben bzw. setzen. Alles andere ist aber erlaubt. In der Recherche habe ich nur den umgekehrten Weg gefunden und das mit Blattschutz. Heißt: Ist Blattschutz aktiviert, dürfen AW trotzdem mit der Gliederung arbeiten. Ich möchte aber ohne Blattschutz nur die Gliederung deaktivieren/aktivieren. Das ganze über Symbole mit Passwortabfrage. Folgenden Code habe ich mir zusammengebastelt aber das aktivieren/deaktivieren klappt nicht! Ist das überhaupt ohne Blattschutz möglich?
Würde mich riesig über einen Tipp freuen!

Sub Gliederung_sperren()
pass = InputBox("   Für die Ausführung des Befehls" & Chr(13) & _
"       G L I E D E R U N G  S P E R R E N" & Chr(13) & _
"   geben Sie bitte ein Passwort ein!", "        Mustermann GmbH   /Himmel")
If pass = "xy" Then
    ActiveSheet.EnableOutlining = False

Else
On Error GoTo fehler

fehler:
MsgBox "D A S  P A S S W O R T  I S T  N I C H T  K O R R E K T!" & Chr(13) & _
 "         Achten Sie bitte auf Groß-/Kleinschreibung!", vbInformation, "ACHTUNG"

End If
Exit Sub
End Sub


LG
Cordula
  


Betrifft: AW: Gliederung deaktivieren ohne Blattschutz von: Udo
Geschrieben am: 14.09.2004 12:09:48

Ohne Schutz kannst du die Verwendung der Gliederung nicht verhindern!

Udo


  


Betrifft: AW: Gliederung deaktivieren ohne Blattschutz von: Cordula
Geschrieben am: 14.09.2004 12:39:51

Hallo Udo,
schaaaaaade. Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

LG
Cordula


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gliederung deaktivieren ohne Blattschutz"