Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text wird beim Scrollen verdeckt

Text wird beim Scrollen verdeckt
15.09.2004 17:39:28
Hermann
Hallo,
in der Zelle A1 steht ein laaaanger Text, der bis in Zelle A7 ragt, wenn die Zellen A2:A7 leer sind.
- Die Spalte A soll eine Breite von ca. 11 haben.
- Das Fenster soll in Zelle B2 fixiert sein.
Scrolle ich jetzt nach rechts, wird der Überschriftstext in A1 plötzlich teilweise nicht mehr sichtbar.
Wie kann ich das verhindern?
Gruß Hermann

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
th.heinrich
hallo Hermann,
wieso steht eine ÜBERSCHRIFT in A1:A7 das ist doch senkrecht ? oder meinst Du "wenn die Zellen B1:G1 leer sind" ?
versuche bitte noch eine erklaerung, ich steige nicht durch.
gruss thomas
AW: nachfrage
15.09.2004 20:32:16
Hermann
Hallo thomas,
ja, du hast recht: ich meinte natürlich A1:G1 (=7 Zellen lang, daher :A7).
also richtig müsste es heißen:
in der Zelle A1 steht ein laaaanger Text, der bis in Zelle G1 ragt, wenn die Zellen B1:G1 leer sind.
- Die Spalte A soll eine Breite von ca. 11 haben.
- Das Fenster soll in Zelle B2 fixiert sein.
Scrolle ich jetzt nach rechts, wird der Überschriftstext in A1 plötzlich teilweise nicht mehr sichtbar.
Wie kann ich das verhindern?
Gruß Hermann
Anzeige
AW: nachfrage
th.heinrich
hi Hermann,
weis nicht genau warum Du in B2 FIXIEREN willst.
ein vorschlag: trage den laaaaangeeeentext in A1 ein und formatiere A1:G1 als VERBUNDENE ZELLEN.
dann das FENSTER FIXIEREN in H2. so bleibt die ÜBERSCHRIFT beim SCROLLEN sichtbar. hoffe es hilft weiter.
gruss thomas
AW: nachfrage
16.09.2004 07:00:45
Hermann
Hallo Thomas,
danke für den weiteren Tipp von dir.
Leider funktioniert das mit dem Zellen verbinden nicht so, dass der Text dann nicht verdeckt würde.
Also fixieren muss ich in Spalte 2 unbedingt, da in Spalte 1 die Zeilen-Titel stehen, die natürlich beim Scrollen nach rechts immer sichtbar bleiben sollen.
Schau es dir vielleich mal hier in dem Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/10935.xls
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Überschrift immer im Blickfeld
16.09.2004 16:41:07
Hermann
Hallo Thomas,
Danke für deinen erneuten Vorschlag.
Diese Variante erfüllt zwar die Forderung " Überschrift beim Scrollen immer sichtbar",
aber hat den Nachteil, dass die ersten 6 Namensfelder auch mit fixiert sind und so nur noch ein kleinerer Scrollbereich übrig bleibt.
Vielleicht bin ich da etwas zu pedantisch, aber ich möchte es ja für ca. 30 Leute im Netz zur Verfügung stellen, und da sollte es schon einigermaßen perfekt sein.
Ich werde jetzt die Lösung wählen, dass ich die 5 Zellen breite Überschrift alle 6 Zellen wiederhole, so ist sie immer im Blickfeld. Ist zwar auch nicht ganz perfekt, aber immerhin steht dann der maximale Scrollbereich zur Verfügung.
Danke nochmals und Gruß
von DC an Stabifix
Hermann
Anzeige
na immerhin.......
th.heinrich
guten abend Hermann,
bringt es Dich etwas weiter. hast Du schon mit FENSTER-TEILEN getestet ich habe da keinen durchblick.
gruss thomas
ps. wie kommst Du an stabifix ?
AW: na immerhin.......
17.09.2004 08:03:22
Hermann
Hallo Thomas,
mit FENSTER-TEILEN arbeite ich seit Jahren grundsätzlich nicht mehr! (nur noch Fenster fixieren).
Für dieses Problem hier habe ich aber 'ne Ausnahme gemacht, aber es hat auch nicht zum Ziel geführt, der Text scrollt auch damit aus dem Blickfeld raus.
"Stabifix" stand in der Excel Tabelle von dir in den Eigenschaften im Feld Firma.
Du hattest wohl nicht meine Datei zurückgesendet, sondern deinen Lösungsvorschlag in einer deiner Dateien zu mir übers Herber-Forum geschickt.
Hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige