Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text wird beim Scrollen verdeckt

Betrifft: Text wird beim Scrollen verdeckt von: Hermann
Geschrieben am: 15.09.2004 17:39:28

Hallo,

in der Zelle A1 steht ein laaaanger Text, der bis in Zelle A7 ragt, wenn die Zellen A2:A7 leer sind.
- Die Spalte A soll eine Breite von ca. 11 haben.
- Das Fenster soll in Zelle B2 fixiert sein.

Scrolle ich jetzt nach rechts, wird der Überschriftstext in A1 plötzlich teilweise nicht mehr sichtbar.
Wie kann ich das verhindern?

Gruß Hermann

  


Betrifft: nachfrage von: th.heinrich
Geschrieben am: 15.09.2004 18:02:07

hallo Hermann,

wieso steht eine ÜBERSCHRIFT in A1:A7 das ist doch senkrecht ?? oder meinst Du "wenn die Zellen B1:G1 leer sind" ??

versuche bitte noch eine erklaerung, ich steige nicht durch.

gruss thomas


  


Betrifft: AW: nachfrage von: Hermann
Geschrieben am: 15.09.2004 20:32:16

Hallo thomas,

ja, du hast recht: ich meinte natürlich A1:G1 (=7 Zellen lang, daher :A7).

also richtig müsste es heißen:

in der Zelle A1 steht ein laaaanger Text, der bis in Zelle G1 ragt, wenn die Zellen B1:G1 leer sind.
- Die Spalte A soll eine Breite von ca. 11 haben.
- Das Fenster soll in Zelle B2 fixiert sein.

Scrolle ich jetzt nach rechts, wird der Überschriftstext in A1 plötzlich teilweise nicht mehr sichtbar.
Wie kann ich das verhindern?

Gruß Hermann


  


Betrifft: AW: nachfrage von: th.heinrich
Geschrieben am: 15.09.2004 23:40:21

hi Hermann,

weis nicht genau warum Du in B2 FIXIEREN willst.

ein vorschlag: trage den laaaaangeeeentext in A1 ein und formatiere A1:G1 als VERBUNDENE ZELLEN.

dann das FENSTER FIXIEREN in H2. so bleibt die ÜBERSCHRIFT beim SCROLLEN sichtbar. hoffe es hilft weiter.

gruss thomas


  


Betrifft: AW: nachfrage von: Hermann
Geschrieben am: 16.09.2004 07:00:45

Hallo Thomas,

danke für den weiteren Tipp von dir.
Leider funktioniert das mit dem Zellen verbinden nicht so, dass der Text dann nicht verdeckt würde.
Also fixieren muss ich in Spalte 2 unbedingt, da in Spalte 1 die Zeilen-Titel stehen, die natürlich beim Scrollen nach rechts immer sichtbar bleiben sollen.
Schau es dir vielleich mal hier in dem Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/10935.xls

Gruß Hermann


  


Betrifft: AW: nachfrage von: th.heinrich
Geschrieben am: 16.09.2004 14:32:24

hallo Hermann,

habe Deine TABELLE ein bisschen umgebaut, fixiert ist nun in H4.

https://www.herber.de/bbs/user/10965.xls

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Überschrift immer im Blickfeld von: Hermann
Geschrieben am: 16.09.2004 16:41:07

Hallo Thomas,

Danke für deinen erneuten Vorschlag.
Diese Variante erfüllt zwar die Forderung " Überschrift beim Scrollen immer sichtbar",
aber hat den Nachteil, dass die ersten 6 Namensfelder auch mit fixiert sind und so nur noch ein kleinerer Scrollbereich übrig bleibt.

Vielleicht bin ich da etwas zu pedantisch, aber ich möchte es ja für ca. 30 Leute im Netz zur Verfügung stellen, und da sollte es schon einigermaßen perfekt sein.

Ich werde jetzt die Lösung wählen, dass ich die 5 Zellen breite Überschrift alle 6 Zellen wiederhole, so ist sie immer im Blickfeld. Ist zwar auch nicht ganz perfekt, aber immerhin steht dann der maximale Scrollbereich zur Verfügung.

Danke nochmals und Gruß
von DC an Stabifix
Hermann


  


Betrifft: na immerhin....... von: th.heinrich
Geschrieben am: 16.09.2004 20:53:14

guten abend Hermann,

bringt es Dich etwas weiter. hast Du schon mit FENSTER-TEILEN getestet ich habe da keinen durchblick.

gruss thomas

ps. wie kommst Du an stabifix ???


  


Betrifft: AW: na immerhin....... von: Hermann
Geschrieben am: 17.09.2004 08:03:22

Hallo Thomas,

mit FENSTER-TEILEN arbeite ich seit Jahren grundsätzlich nicht mehr! (nur noch Fenster fixieren).
Für dieses Problem hier habe ich aber 'ne Ausnahme gemacht, aber es hat auch nicht zum Ziel geführt, der Text scrollt auch damit aus dem Blickfeld raus.

"Stabifix" stand in der Excel Tabelle von dir in den Eigenschaften im Feld Firma.
Du hattest wohl nicht meine Datei zurückgesendet, sondern deinen Lösungsvorschlag in einer deiner Dateien zu mir übers Herber-Forum geschickt.

Hermann


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text wird beim Scrollen verdeckt"