Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellenformat Datum -> Text

Betrifft: Zellenformat Datum -> Text von: Simon David Williamson
Geschrieben am: 17.09.2004 11:33:46

Hallo!

Ich habe mit Excel (2003) einen Kalender erstellt, der etwa folgendermasen aussieht:

Montag Dienstag Mittwoch ...
3. Jan 05 4. Jan 05 5. Jan 05 ...
10.Jan 05 11.Jan 05 12.Jan 05 ...
...

Die einzelnen daten habe ich natürlich nicht von hand eingetippt, sondern über "Reihe-Ausfüllen...".

Nun haben die einzelnen Zellen, das Zellenformat "Datum", allerdings bräuchte ich sie als "Text". Wenn ich das Zellenformat aber in "Text" ändere, so ändert sich auch der inhalt der Zellen (es werden nur irgendwelche Zahlen angegeben.)
Daher meine Frage: Wie ändere ich das Zellenformat in "Text", ohne, dass sich der Inhalt der Zellen verändert???

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann (bin schon leicht verzweifelt...)

So Long

SDW

  


Betrifft: AW: Zellenformat Datum -> Text von: Daniel Hartung
Geschrieben am: 17.09.2004 11:46:58

Hallo Simon,

das ist zwar nicht ganz die Lösung aber vielleicht kannst du damit was anfangen.
Wenn du eine Zahl als Text formatieren willt dann geht das wenn du ein Hochkomma vor der Zahl eingibst('). Wie du dann alle Felder aber schnell änderst (ohne VBA) weiss ich nicht.

Gruss

Daniel


  


Betrifft: AW: Zellenformat Datum -> Text von: Felix
Geschrieben am: 17.09.2004 11:49:38

Hallo,

wofür brauchst Du sie denn als Text?

Gruß,
Felix


  


Betrifft: AW: Zellenformat Datum -> Text von: Simon David Williamson
Geschrieben am: 17.09.2004 12:41:18

Muss geschäftlich (Zivi) nen Belegungsplan fürn Gemeindehaus machen und hab dazu ne Wordvorlage, die automatisch (ist irgendwie wien Serienbrief) angelegt die Daten aus ner Excel-Datei holt(haben meine Vorgänger mir hinterlassen...).


  


Betrifft: AW: Zellenformat Datum -> Text von: Paula
Geschrieben am: 17.09.2004 12:11:06

hi Simon

Doppelklicke im VBA-Editor auf die entsprechende Tabelle mit den betroffenen Daten und gib dort diesen Code ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If IsDate(Target.Value) Then
        Target.Value = Format(Target, "dd.mm.yyyy")
    End If
End Sub



Gruß Paula


  


Betrifft: AW: Zellenformat Datum -> Text von: Simon David Williamson
Geschrieben am: 17.09.2004 12:42:44

Super! Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert!
Nur noch ne kleinigkeit: wie muss ich den code verändern, dass zb. 1.Januar 2005 angezeigt wird und nicht 1.1.2005??

SDW


  


Betrifft: = Format(Target, "dd.mmmm.yyyy") 'oT.. von: AndréL.
Geschrieben am: 17.09.2004 13:14:00

:-)


  


Betrifft: AW: = Format(Target, "dd.mmmm.yyyy") 'oT.. von: Simon David Williamson
Geschrieben am: 17.09.2004 13:38:31

Danke!

Btw: super hilfreiches forum!! :-)