Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farben im Säulendiagramm

Farben im Säulendiagramm
17.09.2004 11:45:02
Dominic
Hallo beisammen!
mit Diagrammen kenn ich mich leider nicht so gut aus. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe ein ganz normales Säulendiagramm erstellt, wo Marktanteile gezeigt werden. Nun möchte ich das unser Unternehmen mit einer anderen Farbe dargestellt wird, als die anderen, wobei die Platzierung von unserem Unternehmen von Diagramm zu Diagramm sich ändert. Darum möchte ich mit einer For...Next schleife herausfinden welcher Datensatz unser Unternehmen ist, und dann farblich markieren.
Wie kann man das denn erreichen? Bin dankbar für alle arten von Hilfen!
Gruß
Dominic

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben im Säulendiagramm
17.09.2004 13:01:54
Axel
Hallo,
angenommen es handelt sich um eigenständige Diagramme (also nicht in Tabellenblättern), dann setzt folgender Code alle Datenreihen mit dem Namen "MeineCompany" auf knallrot.
Gruß
Axel


Sub x()
   
   Dim cht As Chart
   Dim ser As Series
   
   For Each cht In Charts
      For Each ser In cht.SeriesCollection
         If (ser.Name = "MeineCompany") Then
            ser.Interior.ColorIndex = 3
         End If
      Next
   Next
   
End Sub


Anzeige
AW: Farben im Säulendiagramm
17.09.2004 13:33:59
Dominic
Hallo!
Vielen Dank! Leider handelt es sich um ein Punkt und nicht um eine Datenreihe.
Ich habe schon einiges ausprobiert und leider funkt nicht. Hab an etwas gedaht was so aussieht:

Sub x()
dim a as integer
for a = 1 to 8
if activechart.seriescollection(1).point(a).name="MyCompany" then
activechart.seriescollection(1).points(a).interior.colorindex=8
end if
next a
End Sub

Kann soetwas überhaupt funktionieren?
Dominic
AW: Farben im Säulendiagramm
Udo
Deklariere die Punkte sinnvoll, setzt eine Objektvariable darauf. Dann zeigt dir
Intellisense alle Eigenschaften und Methoden zu point an.
Udo
Anzeige
ohne VBA
17.09.2004 14:40:38
M@x
Hi das sollt doch auch so gehen
in A:A steht Company
in B:B Werte
in C:C die Formel =WENN(A1="my Company)";B1;#NV)
zeichne das Diagramm über B1 : C100 und formatiere die Hilfsspalte C:C entsprechend
Gruss
M@x
Danke! ich brauche es aber in VBA...
17.09.2004 15:28:12
Dominic
...da ich ca. 10-15 Diagramme erstelle und Hilfsspalten sehr unübersichtlich die ganze Datei machen. Aber trotzdem vielen Dank!
Dominic
AW: Farben im Säulendiagramm
17.09.2004 15:24:22
Dominic
Hallo Udo!
Wie geht denn das? Hab's versucht aber ich komm nicht ran!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige