Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bilddateien als hyperlink einfügen

bilddateien als hyperlink einfügen
17.09.2004 11:21:53
Rodn777
schönen tag,
bitte um hilfe bei folgendem problem:
ich habe eine excel datei wobei in der spalte A bilddateiNAMEN stehen:
z.b. haus.jpg
jetzt will ich, wenn ich auf haus.jpg klicke das bild aufrufen, welches auch haus.jpg heisst. das ist ja normalerweis nur möglich wenn ich einen hyperlink über den namen einsetze (einfügen hyperlink).
da es sich dabei um ca. 3000 bilder handelt wäre das ja ziemlich umständlich in jede zeile zu gehen und den hyperlink "per hand" einzugeben.
danach habe ich versucht das bild folgendermassen in die spalte einzugeben:
http://d:/haus.jpg (dort befindet sich das bild)
ERGEBNIS: er macht mir zwar gleich den hyperlink, jedoch kann er die datei nicht öffnen, da ich ja keinen webserver laufen habe.
kann mir irgendwer helfen, wie ich im excel direkt und möglichst automatisch die bilder öffnen kann?
vielen dank für eure hilfe
rodn777

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bilddateien als hyperlink einfügen
ypsilon
hi,
liegen die bilder alle im gleichen pfad oder ist der pfad mit angegeben ?
cu Micha
AW: bilddateien als hyperlink einfügen
Rodn777
hallo,
also die bilder liegen alle im selben verzeichnis, also der gleiche pfad für alle bilder
z.b. d:\bilder\images\..
AW: bilddateien als hyperlink einfügen
yps
hi,
lass mal das makro drüberlaufen

Sub Makro4()
Dim Pfad As String
Dim zeile As Long
Pfad = "d:\bilder\images\" ' anpassen
With Worksheets("Tabelle1") ' anpassen
For zeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Hyperlinks.Add .Range("A" & zeile), Pfad & Range("A" & zeile)
Next zeile
End With
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: bilddateien als hyperlink einfügen
17.09.2004 12:24:35
Rodn777
hallo, habe jetzt noch folgendes versucht:
habe in spalte B geschrieben file:///d:/bilder/images/ (dann unterstreicht er mir den hyperlink)!!! in spalte A steht ja noch der dateiname der bilder z.b. haus.jpg
Wenn ich jetzt in spalte C reinschreibe =B&A dann macht er mir seltsamerweise keinen hyperlink mehr
:-((
auch nicht wenn ich die Inhalte (Werte) einfüge.
schöne grüsse
rodn777
AW: bilddateien als hyperlink einfügen
yps
als formel in b1
=HYPERLINK("d:\bilder\images\" & A1;A1)
cu Micha
AW: bilddateien als hyperlink einfügen
Rodn777
hallo,
funktioniert weltklasse!!!
vielen dank für deine hilfe.
schöne grüsse
rodn777
Anzeige
danke für die rückmeldung :-) o.t.
yps
.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige