Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

bilddateien als hyperlink einfügen

Betrifft: bilddateien als hyperlink einfügen von: Rodn777
Geschrieben am: 17.09.2004 11:21:53

schönen tag,
bitte um hilfe bei folgendem problem:

ich habe eine excel datei wobei in der spalte A bilddateiNAMEN stehen:

z.b. haus.jpg

jetzt will ich, wenn ich auf haus.jpg klicke das bild aufrufen, welches auch haus.jpg heisst. das ist ja normalerweis nur möglich wenn ich einen hyperlink über den namen einsetze (einfügen hyperlink).

da es sich dabei um ca. 3000 bilder handelt wäre das ja ziemlich umständlich in jede zeile zu gehen und den hyperlink "per hand" einzugeben.

danach habe ich versucht das bild folgendermassen in die spalte einzugeben:

http://d:/haus.jpg (dort befindet sich das bild)

ERGEBNIS: er macht mir zwar gleich den hyperlink, jedoch kann er die datei nicht öffnen, da ich ja keinen webserver laufen habe.

kann mir irgendwer helfen, wie ich im excel direkt und möglichst automatisch die bilder öffnen kann???

vielen dank für eure hilfe
rodn777

  


Betrifft: AW: bilddateien als hyperlink einfügen von: ypsilon
Geschrieben am: 17.09.2004 12:09:28

hi,
liegen die bilder alle im gleichen pfad oder ist der pfad mit angegeben ?
cu Micha


  


Betrifft: AW: bilddateien als hyperlink einfügen von: Rodn777
Geschrieben am: 17.09.2004 12:20:24

hallo,

also die bilder liegen alle im selben verzeichnis, also der gleiche pfad für alle bilder
z.b. d:\bilder\images\..


  


Betrifft: AW: bilddateien als hyperlink einfügen von: yps
Geschrieben am: 17.09.2004 12:22:28

hi,
lass mal das makro drüberlaufen

Sub Makro4()
Dim Pfad As String
Dim zeile As Long
Pfad = "d:\bilder\images\" ' anpassen
With Worksheets("Tabelle1") ' anpassen
For zeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    .Hyperlinks.Add .Range("A" & zeile), Pfad & Range("A" & zeile)
Next zeile
End With
End Sub


cu Micha


  


Betrifft: AW: bilddateien als hyperlink einfügen von: Rodn777
Geschrieben am: 17.09.2004 12:24:35

hallo, habe jetzt noch folgendes versucht:

habe in spalte B geschrieben file:///d:/bilder/images/ (dann unterstreicht er mir den hyperlink)!!! in spalte A steht ja noch der dateiname der bilder z.b. haus.jpg

Wenn ich jetzt in spalte C reinschreibe =B&A dann macht er mir seltsamerweise keinen hyperlink mehr
:-((

auch nicht wenn ich die Inhalte (Werte) einfüge.

schöne grüsse
rodn777


  


Betrifft: AW: bilddateien als hyperlink einfügen von: yps
Geschrieben am: 17.09.2004 12:28:26

als formel in b1
=HYPERLINK("d:\bilder\images\" & A1;A1)
cu Micha


  


Betrifft: AW: bilddateien als hyperlink einfügen von: Rodn777
Geschrieben am: 17.09.2004 12:33:02

hallo,

funktioniert weltklasse!!!

vielen dank für deine hilfe.

schöne grüsse
rodn777


  


Betrifft: danke für die rückmeldung :-) o.t. von: yps
Geschrieben am: 17.09.2004 13:17:41

.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bilddateien als hyperlink einfügen"