Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Montsname + Jahr

Betrifft: Montsname + Jahr von: Hans
Geschrieben am: 18.09.2004 00:57:13

Hallo,

ich nutze unten stehendes Makro. Das Makro fügt ein neues Tabellenblatt ein und gibt ihm einen Namen. Ich hätte gerne, dass dieses Makro automatisch der Tabelle einen Namen gibt, der sich aus dem Monatsnamen und dem Jahr zusammensetzt. Also z.B. "September 2004".

Ist das möglich? Wäre toll!

Gruß

Hans

Sub Blatt()
    Cells.Select
    Selection.Copy
    Range("A1").Select
    Sheets.Add
    ActiveSheet.Paste
    Range("A1").Select
    Sheets("Tabelle1").Name = "September 2004"
    Range("A1").Select
End Sub

  


Betrifft: AW: Montsname + Jahr von: Ulf
Geschrieben am: 18.09.2004 01:06:37

Sub Blatt()
    Cells.Copy
    Sheets.Add
    ActiveSheet.Paste
    Sheets("Tabelle1").Name = Format(Date, "mmmm yyyy")
End Sub


Ulf


  


Betrifft: AW: Montsname + Jahr von: Paula
Geschrieben am: 18.09.2004 01:31:29

hi Hans,

Achtung!!
Das zu benennende aktive Blatt kann auch anders heißen, je nach dem ob schon andere
Tabellenblätter vorhanden sind, daher sprich sie direkt an, da sie, als gerade eingefügt, auch schon aktiviert ist.

Sub Blatt()
    ...    
    ...    
    ActiveSheet.Name = Format(Date, "mmmm yyyy")
    ....
End Sub


Gruss Paula