Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ganz schlimme Sache

Betrifft: Ganz schlimme Sache von: Wolfgang
Geschrieben am: 20.09.2004 08:42:17

hallo,
ich bin heute zum ersten mal auf dieser seite und weiss gar nicht ob ich hier richtig bin.

mein problem ist folgendes.

ich möchte ermitteln wie viele lichtjahre 4 parsec minuten sind aber schon bei einer berechnung von 14 lichtbogensecunden sagt mir exel :
2,84201E+11
mit der zahl kann ich aber gar nichts anfangen !

jemand eine idee ??

Wolfgang

ps zur erklärung :

Parsec (Parallaxensekunde, pc)

Eine astronomische Längeneinheit. 1 Parsec entspricht der Entfernung, in der ein Stern eine Parallaxe von 1" aufweist. In konkreten Längen: 1 Parsec sind 3,26 Lichtjahre, also die Entfernung, die das Licht in 3,26 Jahren zurücklegen kann. Das entspricht etwa 31 Billionen Kilometer.

  


Betrifft: AW: Ganz schlimme Sache von: Harald Kapp
Geschrieben am: 20.09.2004 08:58:36

Hallo Wolfgang,
was genau ist Deine Frage?

Stimmt die Berechnung nicht, oder kannst Du nur mit dem Ausdruck 2,8E+11 nichts anfangen?

Was sollte denn bei 4 parsec herauskommen? Wenn ich Deine Erklärung richtig verstanden habe, dann ist 4 parsec minuten = 4*60 parsec sekunden = 4*60*3,26 Lichtjahre = 782,4 Lichtjahre.

Gruß Harald


  


Betrifft: AW: Ganz schlimme Sache von: Marcel
Geschrieben am: 20.09.2004 08:59:56

2,84301E+11 --- ließ: 2,84201 * 10 hoch 11

E ist der Verweis auf Exponent, dessen Zahlenwert darauffolgend mit Vorzeichen angegeben wird.


  


Betrifft: AW: Ganz schlimme Sache von: Alex
Geschrieben am: 20.09.2004 09:01:46

Klick auf die Zelle wo es steht.

Rechte Maustaste "Zellen Formatieren"

Reiter "Zahlen" anklicken dann auf "Zahl" klicken.

Ok

dann müßte es weg sein
Gruß Alex


  


Betrifft: astronomische Funktionen von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 20.09.2004 09:34:53

Hallo Wolfgang,

eine HP mit astronomische Funktionen in Visual Basic für Excel findest du hier:
http://www.astroexcel.de/vbexcel.htm

Vielleicht nutzt es dir.

Gruß,
Beate