Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Runden komplexer Zahlen

Runden komplexer Zahlen
20.09.2004 08:49:20
Marcel
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel-Tabelle Ergebnisse von Rechnungen mit komplexen Zahlen vorliegen, die meist nicht ganzzahlig sind
(z.B: 0,834961707219945+8,37720552553356E-002i).
Ich habe bereits über die Formateinstellungen die Zelle als Zahl mit 3 Nachkommastellen definiert - das zeigt aber keine Wirkung..
Wie kann ich diese Ergebnisse runden bzw. auf die Ausgabe auf drei Nachkommastellen beschränken?
Danke im voraus!
Marcel
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden komplexer Zahlen
20.09.2004 10:11:07
Thomas_H
Hallo Marcel!
Funktioniert es nicht mit =runden(...,3) ?
Thomas H.
20.09.2004 10:57:36
Marcel
Nein,
bekommen dann die Meldung "#WERT!" in der Zelle. Hilft Dir das weiter?
20.09.2004 12:08:25
Marcel
...habe nach suchen + probieren selbst eine Lösung gefunden.
es fuktionert generell mit der Runden-Funktion. kann man vielleicht an unten stehendem Beispiel nachvollziehen:
Die komplexe Zahl "1,2222222222+1.333333333i" in Zelle "B7" soll auf die dritte Stelle gerundet und ins Zelle "A7" geschrieben werden.
In Zelle "A7" wird folgendes geschrieben:
"=KOMPLEXE(RUNDEN(IMREALTEIL(B7);3);RUNDEN(IMAGINÄRTEIL(B7);3))"
vielleicht hilft's noch jemandem weiter!
cu
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Runden komplexer Zahlen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Zellen: Stelle sicher, dass die Zellen, die komplexe Zahlen enthalten, im richtigen Format vorliegen. Wähle die Zelle aus und gehe zu „Zellen formatieren“ (Rechtsklick auf die Zelle > Zellen formatieren). Wähle „Zahl“ und stelle die Nachkommastellen auf die gewünschte Anzahl ein.

2. Runden der komplexen Zahl:

• Angenommen, die komplexe Zahl befindet sich in Zelle B7.
    • Verwende die folgende Formel in einer anderen Zelle (z.B. A7):
      =KOMPLEXE(RUNDEN(IMREALTEIL(B7);3);RUNDEN(IMAGINÄRTEIL(B7);3))
    • Diese Formel rundet den Real- und Imaginärteil der Zahl auf drei Nachkommastellen.
  3. Ergebnis überprüfen: Die gerundete komplexe Zahl sollte jetzt korrekt in Zelle A7 angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!: Wenn du die Formel =RUNDEN(...) direkt auf die komplexe Zahl anwendest, kann dieser Fehler auftreten. Stelle sicher, dass du IMREALTEIL und IMAGINÄRTEIL verwendest, um die Teile der komplexen Zahl zu extrahieren, bevor du rundest.

• Formatierungsprobleme: Wenn die Nachkommastellen nicht korrekt angezeigt werden, überprüfe die Zellenformatierung. Manchmal ist es notwendig, die Zelle als „Zahl“ zu formatieren, damit die Änderungen wirksam werden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist die Verwendung der Excel komplexe Zahlen Polarform. Um komplexe Zahlen in der Polarform darzustellen, kannst du die Funktion KOMPLEX in Kombination mit IMABS und IMARGUMENT nutzen. So erhältst du den Betrag und den Winkel der komplexen Zahl.

Beispiel:

=KOMPLEX(IMABS(B7); IMARGUMENT(B7))

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Runden einer komplexen Zahl 0,834961707219945 + 0,0837720552553356i in Zelle B7.

• Formel in A7:
      =KOMPLEXE(RUNDEN(IMREALTEIL(B7);3);RUNDEN(IMAGINÄRTEIL(B7);3))
    • Resultat: 0,835 + 0,084i
  • Beispiel 2: Konvertierung und Runden einer komplexen Zahl in Polarform.

• Formel für den Betrag:
      =IMABS(B7)
    • Formel für den Winkel:
      =IMARGUMENT(B7)

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion RUNDEN nicht nur für komplexe Zahlen, sondern auch für andere Berechnungen, um präzise Ergebnisse zu erzielen.
  • Experimentiere mit der Kombination von Funktionen wie KOMPLEXE, IMREALTEIL und IMAGINÄRTEIL, um verschiedene Berechnungen durchzuführen.
  • Verwende die Excel-Funktion „Nachkommastellen einstellen“, um sicherzustellen, dass deine Ausgabe immer die gewünschte Genauigkeit hat.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich komplexe Zahlen in Excel eingeben?
Du kannst komplexe Zahlen in der Form a+bi eingeben, wobei a der Realteil und b der Imaginärteil ist. Excel erkennt sie automatisch.

2. Kann ich komplexe Zahlen direkt runden?
Nein, du musst zuerst die Teile der komplexen Zahl mit den Funktionen IMREALTEIL und IMAGINÄRTEIL extrahieren, bevor du die Runden-Funktion anwendest.

3. Wie stelle ich sicher, dass meine Ausgabe die richtige Anzahl an Nachkommastellen hat?
Vergewissere dich, dass die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt wird, als „Zahl“ formatiert ist und die Anzahl der Nachkommastellen korrekt eingestellt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige