Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum auf Richtigkeit prüfen

Betrifft: Datum auf Richtigkeit prüfen von: nosub
Geschrieben am: 20.09.2004 14:24:36

hi, wollt fragen ob es die möglichkeit gibt, ein datum auf richtigkeit zu prüfen oder bessergesagt, in eine Textbox das Datum als Format schon einzugeben
z.b.

__.__._____

so das man nur noch z.b. 19 3 1988 eingibt und das automatisch die punkte eingesetzt werden, bzw. nachdem ich die 19 eingegeben habe automatisch auf das Monats feld springt.

  


Betrifft: AW: Datum auf Richtigkeit prüfen von: Annett
Geschrieben am: 20.09.2004 14:28:39

Hallo nosub,

benutze mal die Suche in den aktuellen Beiträgen, ich will ja nicht auf das Archiv verweise.

Gruß Annett


  


Betrifft: AW: Datum auf Richtigkeit prüfen von: ray
Geschrieben am: 20.09.2004 14:30:11

hi ich löse das so:

Dim ZtRv As Date
On Error Resume Next
ZtRv = DateSerial(TextBox3, TextBox2, TextBox1) '(yy,mm,dd)


If Not IsDate(TextBox1 & "." & TextBox2 & "." & TextBox3) Then
MsgBox "Kein gültiges Datum"

gruß ray


  


Betrifft: AW: Datum auf Richtigkeit prüfen von: nosub
Geschrieben am: 20.09.2004 14:35:44

japp vielen vielen dank ray :)


  


Betrifft: AW: Datum auf Richtigkeit prüfen von: nosub
Geschrieben am: 20.09.2004 14:47:44

naja ist vll doch nicht sooo das wahre, mir währe lieber wenn ich es über eine textbox eingeben könnte, aber in dieser einen Textbox diese form wäre, sprich

__.__.____ hoffe ihr versteht wie ich meine :)


  


Betrifft: AW: Datum auf Richtigkeit prüfen von: Annett
Geschrieben am: 20.09.2004 14:48:54

Hallo nosub

meinen Beitrag hast Du schon gelesen??

Gruß Annett


  


Betrifft: AW: Datum auf Richtigkeit prüfen von: nosub
Geschrieben am: 20.09.2004 14:51:53

japp hab im archiv nach datum gesucht, steht aber nicht wirklich viel nützliches für mich drinnen. vll sollte ich mal im ganze archiv suchen


  


Betrifft: AW: Datum auf Richtigkeit prüfen von: Annett
Geschrieben am: 20.09.2004 14:55:02

Hallo nosub,

ich habe nicht verlangt im Archiv zu suchen. Es hätte schon gereicht in den Beiträgen im Forum zu suchen.

Gruß Annett