Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.10.2025 22:18:19
03.10.2025 18:57:58
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

combobox zeile von Eintrag ausgeben

Forumthread: combobox zeile von Eintrag ausgeben

combobox zeile von Eintrag ausgeben
23.09.2004 12:02:02
Eintrag
Hallo,
in meiner combobox lasse ich mir einen bereich der mappe "ListeA" anzeigen.
Dann wähle ich in der CB einen Eintrag aus.
Frage: Was kann ich tun, damit ich die Info kriege, in welcher Zeile von Mappe "ListeA" der ausgewählte eintrag steht?
Grüße aus hh, bewölkt 12 grad
ray
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: combobox zeile von Eintrag ausgeben
Eintrag
Wenn die Daten in Zeile 1 beginnen:
msgbox combobox1.Listindex + 1
Wenn nicht, statt 1 halt die Anzahl der Zeilen bis zum Beginn + 1
Ulf
super Ulf, vielen Dank gruß ray oT
ray
d
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile von Eintrag in einer ComboBox ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine ComboBox in Deiner Excel-Arbeitsmappe. Du kannst dies über die Entwicklertools tun.

2. Füge die Datenquelle hinzu: Wähle den Bereich in der Arbeitsmappe "ListeA", den Du in der ComboBox anzeigen möchtest.

3. Verwende VBA zur Zeilenbestimmung: Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge den folgenden Code in das entsprechende Arbeitsblatt ein:

Private Sub ComboBox1_Change()
       MsgBox "Der Eintrag steht in Zeile: " & ComboBox1.ListIndex + 1
    End Sub

Hinweis: Wenn Deine Daten nicht in Zeile 1 beginnen, musst Du die Zahl im Code entsprechend anpassen.

4. Teste die ComboBox: Wähle einen Eintrag aus, und ein Fenster wird Dir die Zeilennummer anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die ComboBox zeigt keine Daten an.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Datenbereich korrekt ausgewählt und die richtige Datenquelle angegeben ist.
  • Fehler: Der MsgBox zeigt die falsche Zeilennummer an.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Startzeile im Code richtig angepasst hast. Wenn Deine Liste z.B. in Zeile 2 beginnt, solltest Du ComboBox1.ListIndex + 2 verwenden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Zeile eines Eintrags in einer ComboBox zu ermitteln, ist die Verwendung von Excel-Formeln. Du kannst die Funktion VERGLEICH in einer Zelle verwenden, um die Position des Wertes zu finden:

=VERGLEICH(ComboBox1.Value, ListeA!A:A, 0)

Diese Formel gibt die Zeilennummer des ausgewählten Wertes zurück. Stelle sicher, dass Du die Formel entsprechend anpasst, wenn Deine Daten in einer anderen Spalte stehen.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast eine Liste von Städten in "ListeA" in den Zellen A1 bis A10. Wenn der Benutzer "Berlin" auswählt, gibt die ComboBox den Wert in Zeile 3 zurück (vorausgesetzt, "Berlin" steht in der dritten Zeile der Liste).

Verwende den folgenden VBA-Code, um diesen Prozess zu demonstrieren:

Private Sub ComboBox1_Change()
    Dim selectedRow As Long
    selectedRow = Application.WorksheetFunction.Match(ComboBox1.Value, Worksheets("ListeA").Range("A:A"), 0)
    MsgBox "Der Eintrag steht in Zeile: " & selectedRow
End Sub

Tipps für Profis

• Verwende Named Ranges: Benenne den Bereich in "ListeA", um die Wartung und Lesbarkeit des Codes zu verbessern.
  • Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlung im VBA-Code, um unerwartete Eingaben zu verwalten.
  • Dynamische Listen: Aktualisiere die ComboBox dynamisch, wenn sich die Daten in "ListeA" ändern, indem Du den Code in das Arbeitsblatt einfügst, wo die Daten bearbeitet werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die ComboBox mit Daten aus einer anderen Mappe füllen? Du kannst die Datenquelle auf eine andere Mappe verweisen, indem Du den vollständigen Pfad in der ComboBox-Eigenschaft einfügst.

2. Funktioniert das auch in Excel Online? VBA ist nicht in Excel Online verfügbar. Du musst in diesem Fall alternative Methoden wie Excel-Formeln verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige