Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Menüleiste verschwinden lassen

Excel Menüleiste verschwinden lassen
29.09.2004 11:50:24
Marsi
Hallo,
1. Frage:
ich möchte den Kollegen eine Excel-Datei zur Verfügung stellen und dabei
die Menüleiste deaktivieren lassen. Es soll nur dieser Smiley, womit man ein Makro starten kann, angezeigt werden. Ist dies möglich ?
2. Frage:
Ich habe hier 10 Spalten mit jeweils ca. 50000 Zeilen. Sobald man sich in den unteren Zeilen befindet, weiss man nicht, welcher Spaltenname sich dahinter verbirgt, weil es ganz oben steht. Kann man es so einrichten, dass die Überschriften von den Spalten immer angezeigt wird, auch wenn man sich in der Zeile 1000 befindet ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß, Peters

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Menüleiste verschwinden lassen
29.09.2004 11:59:47
Oberschlumpf
Hi Peters
zu 1:
Schau Dir mal diese Datei an (hab ich mal für nen anderen Fragenden erstellt)
https://www.herber.de/bbs/user/11442.xls
Hier werden zwar ALLE Symbolleisten ausgeblendet, aber Du kannst die Datei ja entsprechend anpassen.
zu 2:
1. Markiere die erste Zelle der Zeile direkt unter den Überschriften
2. Menü "Fenster", Menüpunkt "Fenster Fixieren"
fertig
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Excel Menüleiste verschwinden lassen
29.09.2004 12:07:46
Timmy@Southpark
Userbild
sieh mal an dem markierten nubsi nach unten, dann sollte frage 2 gegessen sein :)
gruß
timmy
Anzeige
AW: Excel Menüleiste verschwinden lassen
29.09.2004 12:15:55
Oberschlumpf
eine Möglichkeit, die ich noch nicht kannte, ich sie aber trotzdem nicht soo elegant finde
Denn wenn ich diesen Markierer direkt unter die erste Zeile (Überschriften) ziehe und dann in der Zeile darunter Daten eingebe, wird leider auch die direkt darüber liegende Überschriftenzelle mit dem gleichen Wert verändert
Trotzdem Danke, wenn ich auch nicht der Ersteller dieses Threads bin ;-)
Ciao
Thorsten
Nachfrage
29.09.2004 12:59:19
Marsi
zu 1.
Danke für Deine Datei. Ich sehe dort zwei Buttons, wo ich dieMenüleiste aktivieren und deaktivieren kann. Soweit sieht es auch gut aus.
Ich möchte, nachdem ich eine Excel-Datei bearbeitet habe, dem Anwender eine Datei ohne Menüleiste zur Verfügung stellen. Wie kriege ich dies hin ? Muss ich beim abspeichern einen speziellen Parameter eingeben ?
Danke im voraus.
Gruß, Frank
Anzeige
AW: Nachfrage
29.09.2004 13:35:06
Oberschlumpf
Hi Frank
Wenn Du nur die Menüleiste (Datei,Bearbeiten,Ansicht,etc) aus-einblenden willst, versuch es mal mit diesem Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/11453.xls
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Nachfrage
29.09.2004 14:01:08
Marsi
Danke, habe den Code eingebaut. Kamm man es auch so hinkrigen, dass alle Symbolleisten dann auch verschwinden ?
Wie würde ein VBA-Code für ein Schließen Button aussehen ?
Vielen Dank dafür im voraus.
Gruß, Frank
AW: Nachfrage
Oberschlumpf
Hi Frank
Du hast doch schon ein Bsp, in dem ALLE Sym-Leisten aus- bzw. eingeblendet werden.
Nun liegt es an Dir, zu verstehen, was in diesem Code passiert.
Bye
Thorsten
Anzeige
Stimmt
Marsi
stimmt, habe es jetzt auch getestet. Nun hat es geklappt.
Vielen Dank nochmal dafür
AW: Excel Menüleiste verschwinden lassen
29.09.2004 12:04:13
Ralf
Hi Marsi,
wenn Du alle Menüleisten ausblendest, verschwindet auch Dein Smiley.
Kannst dann aber Dein Makro über `ne Schaltfläche starten.
zu 2. Zeile 2 markieren und in der Menüleiste auf "Fenster fixieren" klicken.
Gruß Ralf
Vielen Dank
29.09.2004 12:18:14
Marsi
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat alles wunderbar gelappt.
Bin begeistert von diesem Forum...
Gibt es irgendwo eine Excel-Know-How Datei, die man sich runterladen kann ?
Gruß, Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige