Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zwei Bereiche vergleichen auf gleiche Namen

Zwei Bereiche vergleichen auf gleiche Namen
03.10.2004 15:13:42
Caroline
Hallo Excel Gemeinschaft,
vielleicht weiß jemand einen Rat für mein Problem.
Ich habe zwei Bereiche (A5:A55) und (A104:A170).
Diese Bereiche enthalten diverse Vornamen und einige leere Zellen.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit zu ermitteln wie oft Namen die im ersten Bereich stehen auch im zweiten Bereich vorkommen.
Berich 1:
Astrid
Gabi
Ralf
Bernd
Lisa
Meike
Bereich 2:
Erna
Astrid
Jochen
Karin
Gabi
Ralf
Peter
Tina
Ergebnis = 3 (Dreimal ist ein Name der im ersten Bereich vorkommt auch im zweiten Bereich enthalten.)
Ich habe schon diverse Formeln ausprobiert, komme aber nicht weiter. Erschwerend kommt dazu, daß es nicht nur einmal um zwei Bereiche geht, sondern 40 x um das gleiche Problem nebeneinander. Also auch für Bereich (B5:B55) und (B104:B170), (C5:C55) und (C104:C170) usw. .
Wahrscheinlich läßt sich das Ganze über Matrixformeln lösen, die schlucken aber meistens sehr viel Rechnerleistung und meine Tabelle ist jetzt schon sehr groß. Vielleicht gibt es ja einen Makrocode mit dem sich das „auf Knopfdruck“ berechnen läßt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
MfG
Caroline
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zwei Bereiche vergleichen auf Dubletten
Beate
Hallo Caroline,
so mit Hilfsspalte B:
Tabelle1
 AB
4Anzahl Duplos:3
5Astrid1
6Gabi1
7Ralf1
8Bernd0
9Lisa0
10Meike0
Formeln der Tabelle
B4 : =SUMME(B5:B55)
B5 : =WENN(ISTNV((SVERWEIS(A5;$A$104:$A$170;1;FALSCH)=A5)=WAHR);0;1)
B6 : =WENN(ISTNV((SVERWEIS(A6;$A$104:$A$170;1;FALSCH)=A6)=WAHR);0;1)
B7 : =WENN(ISTNV((SVERWEIS(A7;$A$104:$A$170;1;FALSCH)=A7)=WAHR);0;1)
B8 : =WENN(ISTNV((SVERWEIS(A8;$A$104:$A$170;1;FALSCH)=A8)=WAHR);0;1)
B9 : =WENN(ISTNV((SVERWEIS(A9;$A$104:$A$170;1;FALSCH)=A9)=WAHR);0;1)
B10 : =WENN(ISTNV((SVERWEIS(A10;$A$104:$A$170;1;FALSCH)=A10)=WAHR);0;1)

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Zwei Bereiche vergleichen auf gleiche Namen
Hübi
Hallo Caroline,
ich hoffe, das hilft dir weiter
Tabelle1
 AB
132
2  
3Berich 1:Berich 1:
4ErnaLeo
5XXXXXX
6RalfRalf
7Bernd Bernd
8LisaLisa
9MeikeMeike
10XXXXXX
11Bereich 2:Bereich 2:
12ErnaErna
13AstridAstrid
14Jochenleo
15XXXXXX
16GabiGabi
17RalfRalf
18PeterPeter
19TinaTina
Formeln der Tabelle
A1 : {=SUMME(1*(ZÄHLENWENN(A4:A9;A12:A19)))}
B1 : {=SUMME(1*(ZÄHLENWENN(B4:B9;B12:B19)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Dort wo die XXX drin stehen, stehen eigentlich die durch dich vorgegebenen Namen.
Musst es nur an deine Zellbezüge anpassen.
Konnte ich dir helfen?
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Zwei Bereiche vergleichen auf gleiche Namen
04.10.2004 17:47:40
Caroline
Hallo Beate, hallo Hübi,
Bitte entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hatte Dienst und habe es vorher nicht geschafft.
Mit beide Lösungen erreiche ich genau das, was ich wollte. Gewählt habe ich jetzt die Lösung von Hübi. Sie benötigt zwar etwas mehr Rechnerleistung, ist dafür aber platzsparend.
Aber für beide Lösungen bin ich wirklich dankbar. Ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Ich finde es ist wirklich nicht selbstverständlich, daß ihr Euch für eine Fremde, sowiel Mühe gemacht habt.
Ganz herzlichen Dank dafür
Viele liebe Grüße
Caroline
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Namen in Excel vergleichen: So findest du doppelte Einträge

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Namen in Excel zu vergleichen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen. Diese Methode verwendet die SVERWEIS-Funktion, um die Namen aus zwei Bereichen zu vergleichen.

1. Daten eingeben: Erstelle eine Excel-Datei und gib die Namen in den Bereichen A5:A55 (Bereich 1) und A104:A170 (Bereich 2) ein.

Beispiel:

• Bereich 1 (A5:A55): Astrid, Gabi, Ralf, Bernd, Lisa, Meike
    • Bereich 2 (A104:A170): Erna, Astrid, Jochen, Karin, Gabi, Ralf, Peter, Tina
  2. Formel in Hilfsspalte: In der Hilfsspalte (z.B. Spalte B) kannst du die folgende Formel eingeben, um zu prüfen, ob die Namen von Bereich 1 in Bereich 2 vorhanden sind:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A5; $A$104:$A$170; 1; FALSCH)); 0; 1)

Diese Formel gibt 1 zurück, wenn der Name vorhanden ist, und 0, wenn nicht.

3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel bis zur letzten Zeile in deiner Liste (B5:B55).

4. Summe bilden: In einer weiteren Zelle (z.B. B4) kannst du die Gesamtanzahl der übereinstimmenden Namen summieren:

=SUMME(B5:B55)

Häufige Fehler und Lösungen

Bei der Verwendung von SVERWEIS und anderen Funktionen können häufig Fehler auftreten. Hier sind einige der häufigsten Fehler und deren Lösungen:

• Fehler: #NV

• Lösung: Überprüfe, ob der gesuchte Name tatsächlich in dem Zielbereich (A104:A170) vorhanden ist. Ein Tippfehler kann diesen Fehler verursachen.
  • Fehler: Falsche Ergebnisse

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellbezüge korrekt sind. Achte darauf, dass die Formel für die Hilfsspalte auf den richtigen Bereich verweist.
  • Leere Zellen:

• Lösung: Schließe leere Zellen aus, indem du die Formel anpasst:
      =WENN(A5=""; ""; WENN(ISTNV(SVERWEIS(A5; $A$104:$A$170; 1; FALSCH)); 0; 1))

Alternative Methoden

Wenn du nach anderen Möglichkeiten suchst, um Excel zwei Namenslisten zu vergleichen, kannst du die folgenden Methoden ausprobieren:

• ZÄHLENWENN-Funktion:

=ZÄHLENWENN($A$104:$A$170; A5)

Diese Formel gibt die Anzahl der Vorkommen des Namens in Bereich 2 zurück.

• Bedingte Formatierung: Verwende die bedingte Formatierung, um gleiche Namen farbig hervorzuheben. Wähle den ersten Bereich aus und gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel" > "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und gib die Formel ein:

=ZÄHLENWENN($A$104:$A$170; A5) > 0

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du Namen in zwei Excel-Tabellen vergleichen kannst:

• Beispiel 1: Du hast zwei Listen. Liste A hat 100 Einträge, Liste B hat 200. Verwende die oben genannten Formeln, um schnell herauszufinden, wie viele Namen übereinstimmen.

• Beispiel 2: Wenn du regelmäßig Daten von Kunden abgleichst, kannst du die Formeln in einem Makro speichern, um den Prozess zu automatisieren.

Tipps für Profis

• Makros verwenden: Wenn du häufig Namen abgleichen musst, erstelle ein Makro, um den Prozess zu automatisieren und Zeit zu sparen.

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Namen eingegeben werden. Das hilft, Fehler bei der Eingabe zu vermeiden.

• Daten sortieren: Sortiere die Namen in beiden Listen, um den Abgleich zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich sicherstellen, dass die Namen in beiden Bereichen exakt übereinstimmen?
Antwort: Achte darauf, dass die Schreibweise identisch ist (z.B. keine zusätzlichen Leerzeichen). Eine Möglichkeit ist, die Funktion GLÄTTEN zu verwenden, um überflüssige Leerzeichen zu entfernen.

2. Frage
Kann ich auch mehr als zwei Bereiche vergleichen?
Antwort: Ja, du kannst die Formeln erweitern oder weitere Hilfsspalten hinzufügen, um mehr Bereiche zu vergleichen. Eine Matrixformel könnte hier ebenfalls hilfreich sein.

3. Frage
Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und ZÄHLENWENN?
Antwort: SVERWEIS sucht nach einem bestimmten Wert und gibt einen entsprechenden Wert zurück, während ZÄHLENWENN die Anzahl der Vorkommen eines Wertes zählt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige