Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel ignoriert Cancel Befehl

Excel ignoriert Cancel Befehl
06.10.2004 10:22:10
Max
Hallo Zusammen,
Standardsituation in Excel. User möchte Exceldokument schliessen aber ein Pflichtfeld ist noch nicht befüllt -> Abfrage wirklich schliessen -> bei nein soll der schliessen Vorgang abgebrochen werden. Dafür benutze Ich das before_close ereignis und falls der User nicht schliessen möchte den Cancel = true Befehl.
ABER
Excel ignoriert irgendwie das Cancel = true und beendet das Programm trotzdem obwohl (im Einzelschrittdurchlauf überprüft) Cancel auf True gesetzt wird. Bei meinem Kumpel funktioniert der Code kurioserweise sogar nur bei mir tuts nicht? Ich habe sämtliche Excel Foren abgegrast aber keine Antwort gefunden. Hat jemand ne Idee worans liegen könnte? Irgendwelche Excel Einstellungen? Hab die Optionen schon durchsucht aber nicht gefunden was mir helfen könnte!!!
DER CODE:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim antwort
If Me.Sheets("Projektsteckbrief").Range("d15").Value = 0 Then
antwort = MsgBox("Sie haben keinen Standort eingegeben, möchten Sie trotzdem beenden?" & Chr(13) & "Bitte eingeben, da wichtig für Bestellprozess in PROVAN!", vbYesNo, "Achtung!")
If antwort = vbNo Then
Cancel = True
Me.Sheets("Projektsteckbrief").Activate
Me.Sheets("Projektsteckbrief").Range("d15").Select
End If
End If
End Sub

Ciao
Der Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ignoriert Cancel Befehl
06.10.2004 11:59:20
Frederik
Hallo!
Einfach mal Excel komplett schleießn & neu öffnen, manchmal hilfts.
oder mit application.enable eventr true/ false mal probieren.
Gruß
F.
AW: Excel ignoriert Cancel Befehl
06.10.2004 12:06:18
Max
Hallo Frederik,
Application.enableevents = true hilft leider auch nicht. Aber das Problem ist wahrscheinlich nicht das Ereignis, es wird gestartet und läuft ohne Fehler durch, irgendwie passt was mit Cancel nicht oder wie Ich vermute eine Excel- oder Windows-Sicherheitseinstellung unterdrückt den Abbruch des schliessens. Ist da was bekannt?
MFG
Max
AW: Excel ignoriert Cancel Befehl
Ulf
Funktioniert:
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim antwort As Integer
If Sheets("Tabelle1").[a1] = 0 Then
antwort = MsgBox("Sie haben keinen Standort eingegeben" & Chr(13) & "Bitte eingeben, da wichtig für Bestellprozess in PROVAN!", vbYesNo, "Achtung!")
If antwort = vbNo Then
Cancel = True
Sheets("Tabelle2").Activate
[b2].Select
End If
End If
End Sub

Ulf
Anzeige
AW: Excel ignoriert Cancel Befehl
07.10.2004 08:45:06
Max
Hallo Ulf,
Danke für deinen Beitrag aber leider bricht Excel beim Cancel Befehl nicht ab.
MFG
Max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige