Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros laufen nicht

Makros laufen nicht
11.10.2004 10:28:01
Andreas
Hallo,
habe die folgenden zwei Makros, die beide zusammen in einem Arbeitsblatt laufen sollen. Leider tun sie das nicht. Während das erste Makro seinen Dienst verrichtet, kommt beim zweiten Makro die Fehlermeldung "Fehler beim kompilieren:
Mehrdeutiger Name: Worksheet_Change. Makro 1 übernimmt Werte aus einer Zelle in die Fusszeile, Makro 2 blendet Spalten in Abhängigkeit von der Selektion aus. Wer kann helfen?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
y = " " & Range("H1")
z = " " & Range("C1")
x = "&""Arial,Fett""&18" & y
w = "&""Arial,Fett""&18" & z
ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = (x)
ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = (w)
End Sub

____________________________________________________

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Auswahlzelle = "F1"
Const Monatsüberschriften = "AD5:AQ5"
Dim i As Integer, c As Integer
Dim s_letzte As Range
Dim s_erste As Range
Dim s As Range
If Target.Address(0, 0) = Auswahlzelle Then
Set s_erste = Range(Monatsüberschriften)(1)
Set s_letzte = Range(Monatsüberschriften)(1).Offset(0, Range(Monatsüberschriften).Count - 1)
Range(Monatsüberschriften).EntireColumn.Hidden = False
For Each s In Range(Monatsüberschriften)
If s.Value > Target.Value Then
Range(s, s_letzte).EntireColumn.Hidden = True
Exit For
End If
Next
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros laufen nicht
Dr.
Es ist auch nur ein WS_Change je Arbeitsmappe zulässig, da das Change-Ereignis eindeutig ist. Einfach die Codezeilen in ein Sub kopieren.
AW: Makros laufen nicht
11.10.2004 10:37:31
Andreas
Super, danke - Makro läuft! Eine Frage hätte ich noch bezüglich Makro 2:
Die Spalten werden in Abhängigkeit von der Selektion in Zelle F1 ausgeblendet.
Solange ich in Excel überall Werte vom Format Datum stehen habe, läuft das Makro. Wenn ich nun statt Werte einen Text in den Zellen eintrage, verweigert das Makro den Dienst.
Habe schon versucht i und c als String zu definieren, bringt aber auch nix. Kann auch hier jemand helfen?
LG...
Anzeige
AW: Makros laufen nicht
Dr.
Vielleicht brauch ich auch ne Brille, aber wo setzt Du die Variablen c und i denn im Code ein?
AW: Makros laufen nicht
11.10.2004 11:07:40
Andreas
Sorry, ist nur der Laufindex. Trotzdem geht das Makro nicht, wenn ich statt Zahlen einen Text benutze.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige