Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datendarstellung als Ziffernblatt

Datendarstellung als Ziffernblatt
13.10.2004 10:22:01
Harald
Hallo Forum,
boahh..ich und Prosa. Ich versuchs mal.
Man stelle sich ein Durchgangsloch für eine Schraube vor. Die Schraube die durchgesteckt wird, liegt mit ihrem Schraubenkopf aber nur in gewissen Bereichen auf.
Das Loch als Uhrzifferblatt dargestellt, haben wir Kontakt z.B. im Bereich von 3 bis 9 Uhr ein anderes Teil von 11 bis 4 Uhr weiteres Teil von 9 bis 3 Uhr usw.
Daten stellen sich wie folgt dar.
Teil 1 Auflage von 3 bis 9 (erster Wert in Spalte A, zweiter in B)
Teil 2 Auflage von 11 bis 4
Teil 3 Auflage von 9 bis 3
bis Teil 20
Nun möchte man die Gesamtverteilung visualisieren...d.h. Diagramm.Am besten im Stile eines Uhrzifferblattes, wo man dann erkennen kann, in welchen Bereichen sich die Kontaktflächen bilden/konzentrieren.
Ich habs schon mit Flächendiagramm bzw. Spinnennetzdiagramm über Spalten A und B versucht. Bekomme aber gar seltsame Ergebnisse.
Mir wurde gesagt..."Na Du Excel-Spezi...dann mach mal, hehehe"
Euch frag ich ...."Hättet ihr vielleicht ne fruchtige Idee ?" ;-))
Wäre ja eigentlich ein Fall für ein reines Statistikprogramm, aber wenn ich nur an mein olles QS-STAT denke, krieg ich schon die Pimpernellen.
Bitte keine Beileidsbekundungen :-/
Besten Gruß
Harry

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datendarstellung als Ziffernblatt
13.10.2004 11:06:59
Harald
Salü Werner,
vielen Dank, das kommt der Sache schon sehr nahe.
Uhrzeit in Winkelgrade umrechnen stellt kein Problem dar.
Nur der Startwinkel der Flächen von 0° passt noch nicht. Da muss ich noch beissen.
Gruß in die Schweiz
Harry
AW: Datendarstellung als Ziffernblatt
13.10.2004 11:53:59
Harald
Hallo Galenzo,
Super. Vor allem die beiden Formeln.

=(C2&gtB2)*B2 Wirkungsweise?
=+C2-D2 wieso ein vorstehendes Plus ?
Wenn ich versuche, die Datenreihen hinzuzufügen, um alle Reihen in einem Diagramm darzustellen, starten die übrigen jeweils auf 12 Uhr, es kommen noch eine dritte Farbe in den Kreis.
Die erste der obenstehenden Formeln in D2 hab ich also runterkopiert und im Menü Datenquelle die weiteren Reihen hinzugefügt.
Ich meine das ist wirklich ein klasse Ansatz. Vielleicht kannste noch einen drauf legen, damit ich mir nicht sinnlos den Wolf probiere :-))
Beste Grüße
Harry
Anzeige
AW: Datendarstellung als Ziffernblatt
Galenzo
Hallo,
nimm für weitere Datensätze einfach ein vorhandenes Diagramm - das hab ich schon passend formatiert. Hintergrund: Es werden eigentlich 4 Werte dargestellt, die vorher errechnet werden -
r1 - von 0 Uhr bis zum Anfang - kann auch =0 sein, nämlich wenn der Anfang schon vor 12 Uhr war (wie im Fall "11 bis 7") - in diesem Bereich liegt die Schraube nicht auf
r2 - vom Anfang bis zum Ende, wenn Ende vor 12 Uhr - hier liegt die Schraube auf
r3 - vom 12 Uhr bis zum Ende, wenn Ende nach 12 Uhr - hier liegt Schraube auf
r4 - der Rest, der noch fehlt, um 12 Stunden (100%) voll zu machen
r2 und r2 haben die gleiche farbe - hier liegt die Schraube auf
r1 und r4 haben die gleiche farbe - hierliegt Schraube nicht auf
Zu deinen Fragen:
a)
=(C2&gtB2)*B2 Wirkungsweise?
entspricht: =WENN(C2&gtB2;B2;0) - also wenn Ende größer als Anfang ist, dann nimm den Anfang, ansonsten 0; Hintergrund: der erste Diagrammwert ist der Abstand von 0 (12 Uhr) bis zum Anfang der Auflage. Wenn der Anfang schon vor 12 Uhr war, dann ist dieser Abstand logischerweise 0. Ist der Anfang aber erst nach 12 Uhr (also z.b. 3 Uhr), dann ist der Abstand eben genau dieser Anfangspunkt,nämlich 3.
b)
=+C2-D2 wieso ein vorstehendes Plus ?
ist nicht relevant (um mir das "umständliche" Eingeben eines = Gleichheitszeichens zu ersparen, fange ich eben manchmal eine Formel mit + an, das geht etwas schneller, hinterläßt aber diese besagt Schreibweise)
Frag' ruhig, wenn noch was unklar ist :-)
mfg - Galenzo
Anzeige
AW: Datendarstellung als Ziffernblatt
13.10.2004 13:37:02
Harald
https://www.herber.de/bbs/user/12051.xls
Hallo Galenzo,
irgendwie geh ich gerade unter. Anbei mein Versuch die 4 Reihen in ein Diagramm zu bekommen. Dazu hatte ich mir dein 4. Diagramm kopiert und unter den anderen eingefügt.
Mein Versuch sieht mehr aus wie das Werk eines Schwimmreifendesigners.
Was ich jetzt brauche ist ne Zigarette....und ein Erschießungskommando.
Da ich gleich Feierabend hab, kann ich erst morgen wieder das Problem aufgreifen.
Vielen, vielen Dank bisher
Harald
AW: Datendarstellung als Ziffernblatt
Galenzo
Hallo nochmal,
ich hab's mir nochmal angesehen - sorry , hatte einen kleinen Formelfehler drin. Jetzt geht's aber. Hier ist auch gleich nochmal die Beispielsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/12054.xls
Hinweis zum Kopieren der Diagramme:
- Diagramm anwählen, Kopieren
- dann (wichtig!) auf Tabellenblatt klicken
- jetzt Einfügen; dann solltest du auch blau umrandet die Datenherkunft des nun neuen Diagramms sehen. Diese kannst du mit der Maus gleich eine Zeile runter ziehen.
mfg
Anzeige
AW: Datendarstellung als Ziffernblatt
Galenzo
Habe gerade noch deinen Beitrag gelesen, daß du ALLE in EIN Diagramm haben willst.
Da hab' ich mal schnell was gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/12056.xls
OT und was sagt uns dieses DIAGRAMM? mt.
th.heinrich
hi Galenzo,
habe auch viel mit DIAGRAMMEN zu tun, aber hier habe ich keinen schimmer was es darstellen soll.
danke fuer aufklaerung
thomas
Das ist es
14.10.2004 07:54:57
Harald
Guten Morgen Galenzo,
suuuper.
Genauso. Herzlichen Dank.
An Thomas
Ich sag nur SPC = Statistic Prozess Control (Böse Zungen sagen auch Show Programm for Customers). Diese Darstellung kommt einem x-y Plot recht nahe.
Auf diesem Diagramm erkennt man nun recht deutlich die "bevorzugten" Auflageflächen einer fahrdynamisch wichtigen Schraubverbindung.
Als Fahrwerkslieferant müssen wir diese Dinge beleuchten und dem Kunden darstellen können.
Du kannst es dir auch in Natura ansehen. Wenn Du mal hinter einem Ford Focus herfährst und dich fragst, wozu die 2 unten wegstehenden Bobbel (Pogo oder DBJ genannt) dienen.
Fahrdynamik !!!! ...und das Diagramm (dank euch) zeigt den x-y Plot Pogo an Stabilisator.
Gruß und Dank an alle die mitgewirkt haben
Harry
P.S: Tolles Auto der neue Focus ;-))
Anzeige
AW: Das ist es
14.10.2004 08:43:01
Werner
Grüezi Harry
Danke für die Rückmeldung. Toll wenn man wieder mal etwas dazugelernt hat.
Erklährung für Thomas: Das ist die Ansicht wie die Schraubenkopffläche mit der Auflagefläche (z.B. Maschinen Element) verbunden ist. Das wird in µm berechnet.
Was für Berechnungen sonst noch anfallen, für die Herstellung einer Schraube, siehe..
http://mypage.bluewin.ch/grabher/FHV_f/Schraubenverbindungen.htm
Gruss Werner
danke fuer die erklaerung an alle Schrauber ;-) ot
th.heinrich
AW: Datendarstellung als Ziffernblatt
13.10.2004 11:32:35
Harald
Salü Werner,
vielen Dank, das kommt der Sache schon sehr nahe.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich den "Startwinkel" von 0° variabel gestalte.
Da muss ich noch beissen.
Gruß in die Schweiz
Harry
Anzeige
grummel...doppelt geschickt o.T.
13.10.2004 11:34:46
Harald
winkel
th.heinrich
hi Harry,
geh mal auf DATENREIHE FORMATIEREN-OPTIONEN da gibt's was mit WINKEL.
gruss thomas
AW: winkel
13.10.2004 14:03:28
Harald
Hallo Thomas,
before I forget.
Auch dir Danke für den Tipp. Leider sind die Probleme damit nicht kleiner geworden.
Ich hoffe mal, dass ich über Nacht die Komplettlösung finde.
Gruß
Harry
AW: Datendarstellung als Ziffernblatt
13.10.2004 13:56:59
Harald
Salü Werner,
das sieht prima aus.
Vielleicht hast Du auch Galenzos Vorschlag gesehen, sowie mein Problem alle Wertereihen in einem einzigen "Donat" darzustellen.
Das hab ich jetzt mit deiner Lösung noch nicht probiert. Werd ich aber morgen.
Heute klappts nicht mehr...leider Feierabend ;-))
Auch dir herzlichen Dank soweit
Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige