Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox zweifach ansteuern???

ComboBox zweifach ansteuern?
13.10.2004 13:37:14
Peter
Hallo Ihr Lieben,
mit diesem Code fülle ich in Abhängigkeit des Wertes von CB2 die CB1

Private Sub ComboBox2_Change()
If ComboBox2.Value = 2003 Then
ComboBox1.List = Range("2003!A4:H1000").Value
ComboBox1.ListIndex = iCounter - 1
End If
End Sub

Nun rolle ich mich durch den Inhalt von CB1 und wenn ich den Wert gefunden habe, wird er in die TB auf der UF geschrieben:

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim iCounter As Integer, iRow As Integer
If ComboBox2.Value = 2003 Then
Dim sSelect As String
With ComboBox1
If .ListIndex >= 0 Then
sSelect = .List(.ListIndex, 0) & "  " & .List(.ListIndex, 1)
iRow = .ListIndex
ComboBox1.Text = sSelect
End If
For iCounter = 1 To 8
Controls("TextBox" & iCounter).Text = .List(iRow, iCounter - 1)
Next iCounter
End With
End If
End Sub

Soweit funktioniert es auch bestens, ist aber mühsam einen Datensatz zu finden, der mit z.B. S beginnt, weil man weit nach unten rollen muss.Jetzt meine Frage:
Ich möchte alternativ zu obigem Prozess manuell die Serien-Nr (Spalte1 in der Tabelle) in die CB1 schreiben und dann soll der entsprechende Datensatz in die TB geschrieben werden.
Geht das?
Danke
Peter S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox zweifach ansteuern?
Bert
ComboBoxen haben eine Match- Eigenschaft, erstes Zeichen eingeben und du bist bei den Einträgen, die z.B. mit S beginnen.
Bert
Hallo Bert
Peter
Hi Bert,
zunächst mal Danke für Deine Erinnerung...jetzt noch ne Frage dazu...ich habe die Match-Eigenschaft auf 1 gestellt = MatchEntryComplete und trotzdem reagiert er bereits beim 1.Zeichen.....ich möchte aber erst nach dem 5.Zeichen die Reaktion....geht das?
Danke
Peter S.
AW: Hallo Bert
Bert
Lies dir mal die Hilfe dazu durch, complete ist für meine Begriffe ne Fehlkonstruktion.
Bert
Jo is Schwachsinn
Peter
Hallo Bert,
Erweiterter Abgleich. Sobald ein Zeichen eingegeben wird, sucht das Steuerelement nach einem Eintrag, der mit allen eingegebenen Zeichen übereinstimmt (Voreinstellung).
Is ja wirklich n Schwachsinn....man kann ja real nie mehr als 1 Zeichen eingeben
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige