Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Runden einer Prozentzahl

Runden einer Prozentzahl
19.10.2004 15:21:02
Torsten
Hallo beisammen,
mit der Formel "=(DETAIL!AT12/DETAIL!AP12)-1" ermittle ich eine Prozentzahl mit mehreren Nachkommastellen. Allerdings sehe ich zur Zeit wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn es gelingt mir nicht, die Zahl so zu runden, daß Excel mit nur einer Nachkommstelle weiterrechnet.
Könnt Ihr mir helfen?
Vorab schon mal schönen Dank.
Gruß
Torsten
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden einer Prozentzahl
19.10.2004 15:34:31
Frank
Versuch mal
=round((DETAIL!AT12/DETAIL!AP12)-1;1)
Frank
AW: erledigt - m.T.
Torsten
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Formel reicht nicht ganz, ich hab's gerade mit dieser geschafft:
"=RUNDEN((DETAIL!AT12/DETAIL!AP12);3)-1"
Gruß
Torsten
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Prozentzahlen in Excel richtig runden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Prozentzahl in Excel zu runden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Formel eingeben: Nutze die Formel zur Berechnung Deiner Prozentzahl. Zum Beispiel:

=(DETAIL!AT12/DETAIL!AP12)-1
  2. Rundungsfunktion anwenden: Um die Berechnung auf eine bestimmte Nachkommastelle zu runden, füge die RUNDEN()-Funktion hinzu. Hier ein Beispiel, um auf eine Nachkommastelle zu runden:

=RUNDEN((DETAIL!AT12/DETAIL!AP12)-1;1)

Wenn Du auf drei Nachkommastellen runden möchtest, ändere die Formel entsprechend:

=RUNDEN((DETAIL!AT12/DETAIL!AP12);3)-1
  3. Ergebnis überprüfen: Stelle sicher, dass das Ergebnis Deinen Erwartungen entspricht und Excel die Zahl mit der gewünschten Nachkommastelle weiterverwendet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Rundung wird nicht angewendet
    Lösung: Überprüfe, ob Du die RUNDEN()-Funktion korrekt angewendet hast. Achte darauf, dass die richtige Syntax verwendet wird.

• Fehler: Unerwartete Ergebnisse
    Lösung: Vergewissere Dich, dass die Zellen DETAIL!AT12 und DETAIL!AP12 die erwarteten Werte enthalten. Fehlerhafte Eingaben führen zu falschen Berechnungen.

Alternative Methoden

• Verwendung der Funktion RUNDEN.NACH: Eine alternative Möglichkeit ist die Verwendung der RUNDEN.NACH()-Funktion, um eine Zahl auf eine bestimmte Anzahl von Nachkommastellen zu runden. Zum Beispiel:

=RUNDEN.NACH((DETAIL!AT12/DETAIL!AP12);1)
  • Formatierung der Zelle: Du kannst auch die Zelle, die das Ergebnis enthält, so formatieren, dass nur eine Nachkommastelle angezeigt wird. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle „Zellen formatieren“ und dann die entsprechende Anzahl von Dezimalstellen.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Beispiel: Wenn DETAIL!AT12 den Wert 50 und DETAIL!AP12 den Wert 200 hat:

=(50/200)-1

Das Ergebnis ist -0,75. Mit der Formel =RUNDEN((50/200)-1;1) erhältst Du -0,8.

2. Komplexeres Beispiel: Bei Werten von DETAIL!AT12 = 75 und DETAIL!AP12 = 150:

=(75/150)-1

Das Ergebnis ist -0,5. Mit =RUNDEN((75/150);2)-1 erhältst Du -0,5, wenn Du auf zwei Nachkommastellen runden möchtest.

Tipps für Profis

• Verkette Formeln: Du kannst mehrere Funktionen kombinieren, um komplexe Berechnungen durchzuführen. Nutze WENN() in Kombination mit RUNDEN(), um unterschiedliche Rundungsregeln zu definieren.

• Verwende die Tabelle: Bei umfangreichen Berechnungen kann es hilfreich sein, eine Tabelle zu nutzen, um die Werte und Ergebnisse übersichtlich darzustellen.

• Automatisierung: Überlege, ob Du Makros einsetzen kannst, um regelmäßig wiederkehrende Berechnungen zu automatisieren. Dies kann Zeit sparen und Fehler reduzieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel mit gerundeten Werten weiterrechnet?
Stelle sicher, dass Du die RUNDEN()-Funktion direkt in Deine Berechnungen einbaust, damit Excel die gerundeten Werte verwendet.

2. Was ist der Unterschied zwischen RUNDEN() und ABRUNDEN()?
RUNDEN() rundet auf die nächste Zahl, während ABRUNDEN() immer auf die nächste kleinere Zahl rundet. Nutze ABRUNDEN(), wenn Du sicherstellen möchtest, dass der Wert nie höher ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige