Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrosicherheit - Schreibschutz - Öffnen

Makrosicherheit - Schreibschutz - Öffnen
20.10.2004 07:11:15
Ina
Hallo Fachleute!
Ich habe bei einigen Arbeitsmappen, die einem größeren Personenkreis über Netzwerk lesend zur Verfügung stehen, den Schreibschutz damit realisiert, indem ich bei auto_open den fileaccessmode auf readonly eingestellt habe.
Das hat für mich den Vorteil, dass die lästige Kennwort/Schreibschutzfrage beim Öffnen dieser Arbeitsmappen entfällt sowie dass ich bequem per Makro auf diese Dateien ohne Schreibschtz zugreifen kann, da dann auto_open ja defaultmässig nicht ausgeführt wird.
Soweit so gut.
Nun kann aber bei erhöhter Makrosicherheit die Arbeitsmappe ohne auto_open geöffnet werden, damit kann die Mappe geändert und gespeichert werden.
Das mag ich garnicht.
Daher meine Fragen:
Kann ich bei deaktivierten Makros das Öffnen der Datei verhindern?
Gibt es vielleicht einen eleganteren Schreibschutz ohne Frage beim Öffnen und trotzdem einfachem Zugriff durch Autorisierte?
Vielen Dank für die Ideen...
Gruß
Ina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrosicherheit - Schreibschutz - Öffnen
Harald
Hallo Ina,
Du kannnst doch innerhalb der Excel-Mappen die Blätter schützen. Wenn der Anwender sie nicht ändern kann, kann er auch keine Änderungen zurückschreiben. Das geht ohne Makros und ist daher unabhängig vom eingestellten Sicherheitslevel.
Innerhalb Deiner Auswertemakros kannst Du den Schreibschutz automatisch setzen und aufheben:
ActiveWorkbook.Protect Password:="xxx", Structure:=True, Windows:=False
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="xxx"
Für ActiveWorkbook setzt Du natürlich die jeweils zu bearbeitende Arbeitsmappe ein.
Gruß Harald
AW: Makrosicherheit - Schreibschutz - Öffnen
Ina
Hi Harald,
Danke für deine Nachricht!
Mit dem "protect" habe ich es auch so gemacht,
nur verhindert das nicht das Speichern der Datei.
Das ist für mich ungünstig, da die Datei extern aktualisiert uwird und dann in beliebigen Zuständen gespeichert würde und nicht in der von mir gewünschten Grundeinstellung.
Gruß
Ina
Anzeige
AW: Makrosicherheit - Schreibschutz - Öffnen
Ramses
Hallo
dann erstelle doch daraus eine Vorlage oder speichere die Datei mit Schreibschutzkennwort.
Datei - Speichern unter - Extras - Allgemeine Optionen - Schreibschutz Kennwort
Gruss Rainer
AW: Makrosicherheit - Schreibschutz - Öffnen
Ina
Danke, Rainer,
das ist nicht schlecht, wenn nur die Kennwortabfrage/Schreibschutzabfrage beim Öffnen abschaltbar wäre...
Gruß
Ina
AW: Makrosicherheit - Schreibschutz - Öffnen
Ramses
Hallo
Du bist ein kleiner Scherzbold :-)
Wenn du die Datei gegen Veränderungen schützen willst, musst du Sicherheiten einbauen, und Sicherheiten gehen halt nun mal nur mit Passwort.
Gruss Rainer
AW: Makrosicherheit - Schreibschutz - Öffnen
Ina
Hmm, es hätte aber ein Passwort sein können, was auf Eigeninitiative eingegeben wird und nicht selbstständig abgefragt wird.
Nix für ungut.
Danke!
Gruß
Ina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige